Rafik Schami erzählt

Ich wollte nur Geschichten erzählen - Rafik Schami

Ich wollte nur Geschichten erzählen
von Rafik Schami

Rafik Schami erzählt seine Geschichte, die aus vielen einzelnen Mosaiksteinen besteht. Diese kleinen Teilchen sind mal komisch, mal traurig, mal tragisch, mal leicht und zusammen ergeben sie ein Bild, sein Leben. Der großartige Erzähler lässt uns hinter die Kulissen blicken. Er verlässt 1971 seine Heimat Syrien und das dortige Assad Regime, emigriert nach Deutschland. Im Gegensatz zu den meisten Exilautoren schreibt er Deutsch, das er mit unglaublichem Fleiß erlernt, denn er konnte in seiner Muttersprache Arabisch seine Geschichten nicht erzählen. Kein arabischer Verlag wollte sie veröffentlichen. Auch in diesem Buch wird Rafik Schamis Stimme gegen die syrische Diktatur laut, die sich wie ein roter Faden durch seine Werke zieht. Er übt des Weiteren Kritik an den arabischen Verhältnissen, der Sippenwirtschaft anstelle von Demokratie und setzt sich mit den Begriffen Muttersprache und Heimat auseinander. Jedes Mosaiksteinchen ist für sich sehr interessant und alle zusammen ergeben ein aufschlussreiches Bild über Schamis Leben als Exilautor. Wolfgang Berger verleiht dem Hörbuch seine großartige Stimme.

Auf Steinbach Sprechende Bücher und Rafik Schami ist einfach Verlass und Hörgenuss garantiert.