Ran an die Töpfe!

Männerkochschule - Thomas Krause

Männerkochschule
von Thomas Krause

~~Thomas Krause, Autor der 'Männerkochschule' hat eine Mission. Er möchte die Männer an die Töpfe bringen, und aus diesem Grund hat er seit vielen Jahren in zahlreichen Städten Deutschlands zahlreiche Kochschulen gegründet, um diesen nicht nur Basiswissen, sondern auch das entsprechende Know how zu vermitteln, damit auf dem Teller nicht nur Rührei, Steak oder Spaghetti bolognese landet.
Er hat den Beruf von der Pieke auf gelernt, seine Ausbildung zum Koch, eher untypisch, in einer Werkskantine absolviert. Erst danach zog es ihn in die Sterne-Gastronomie nach Frankreich. Danach folgten Stationen in diversen europäischen und außereuropäischen Ländern, wo er sein Wissen und Können kontinuierlich erweiterte. Zurück in Deutschland folgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit, wo er nun äußerst erfolgreich ein Netzwerk von Kochschulen aus der Taufe hob.

Um sein Wissen einer breiteren Zahl von interessierten und ambitionierten Hobbyköchen zur Verfügung zu stellen, gibt es nun von ihm sein erstes Kochbuch, die 'Männerkochschule', die aber durchaus auch Frauen zur Hand nehmen dürfen/sollen.
Zum Einstieg gibt es Basisinformationen: Welche Küchengeräte benötigt 'Mann' wirklich? Was gilt es vor dem Einkauf zu bedenken? Wie und wo kaufe ich ein? Wie deckt man einen Tisch korrekt?

Es folgt ein Überblick über die verschiedenen Garmethoden, sowie eine kurze Einführung in die Herstellung der Basics (Brühen, Fonds, Saucen, Dips). Und dann kann es schon losgehen. Die Aufteilung der Rezepte ist konventionell gehalten: Vorspeisen und Snacks werden gefolgt von Hauptgerichten mit Fleisch und Fisch und einem, meiner Meinung nach etwas kurz geratenen Kapitel, das mit 'Gemüse & Co.' überschrieben ist. Desserts runden, wie bei einem guten Menü, die Speisenfolge ab.

Die Fleischrezepte orientieren sich in erster Linie an den Klassikern wie Rumpsteak, Schnitzel und Braten, und auch die Bolognese fehlt natürlich nicht. Aber man findet auch ein Rezept für Straussengulasch und Thai-Roasted (dahinter verbirgt sich Chicken Curry). Die Fisch-Zubereitungen hingegen sind um einiges raffinierter. Oder habt ihr schon einmal 'Gebeizten Orangen-Lachs' oder 'Fischfilets in Pata Negra' gekocht? Wenn nicht, dann ran an die Töpfe, denn hier bekommt man eine detaillierte Schritt für Schritt-Anleitung dafür geliefert. Versteckt in den jeweiligen Kapiteln sind übrigens auch internationale Klassiker wie 'Ossobuco', 'Coq au vin', 'Ricotta Nocken' und 'Bouillabaisse'. Alle praktikabel und mit einem überschaubaren Zeitaufwand zuzubereiten. Abgerundet werden die Rezepte durch Basics, wie Dips und Beilagen, aber auch selbstgemachte Würste zum Grillen.

Die Zutaten für die jeweiligen Gerichte sind ohne Mühen zu beschaffen, denn auch solche exotischen Gewürze wie Kaffir-Limettenblätter gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Zu jedem Rezept gibt es ein großformatiges Foto, welches das fertige Gericht abbildet und zum Nachkochen animiert. 'Männerkochschule' ist ein schönes Kochbuch, das Basiswissen vermittelt und anregt, Neues auszuprobieren - nicht nur für Männer geeignet.