Rapunzel-Adaption

Valeria -

Valeria
von Jasmin Jülicher

Klappentext / Inhalt:

Rapunzel mal anders: Was passiert, wenn Rapunzel ihren Turm verlässt und einem jungen Schmied ins Ungewisse folgt?
Fünf Jahre verbringt Valeria eingesperrt von ihrer Stiefmutter im Zimmer eines Turms von Turrim, einer Stadt hoch über dem Äther. Den Erdboden kennt sie nur aus Erzählungen, einzig und allein Ghule sollen dort noch leben: Menschen, die sich durch den Äther in blutrünstige Bestien verwandelt haben.
Doch als sie gegen ihren Willen in die Ehe mit einem grausamen Mann verkauft werden soll, wirkt der Erdboden immer verlockender. Besonders, als der junge Schmied Aaron an ihrem Fenster auftaucht und Valeria einen Weg aus ihrem Turm bietet.
Valeria entscheidet sich, ihm zu folgen, doch je näher sie seiner Heimatstadt kommen, desto merkwürdiger benimmt Aaron sich…

Cover:

Das Cover ist sehr schön und passend gewählt. Türme und ein langes Haargewand sind erkennbar. Auch die kleinen Details, wie die Zahnräder und die gesamte Gestaltung passt sehr gut zur Geschichte. Ein wunderschönes und sehr passendes Cover, sowohl farblich, wie auch optisch.

Meinung:

Ein fesselnde, düstere und sehr kreative Märchenadaption zu Rapunzel erwartet den Leser bei dieser Geschichte und da es sich hier um Fantasy handelt, kann alles möglich sein...

Die Geschichte beginnt sehr überraschend anders und dennoch sehr fesselnd. Der Plot ist toll gewählt und mal etwas anderes und besonders. Die Idee mit dem grünen Nebel, dem Äther hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist düster und böse. Valeria wurde von ihrer Stiefmutter weggesperrt und diese Stiefmutter, sowie auch William sind richtige Ekelpakete. Valeria ist sehr sympathisch und die Geschichte wird auch aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Man kann sich sehr gut in sie und ihre Handlungen hineinversetzen.

Die Flucht und auch die Entwicklungen sind sehr gut dargestellt und die düstere Stimmung macht hier durchaus die Atmosphäre aus. Eine besondere Fantasy-Geschichte mit einigen magische Wesen und leichten Steampunk Anteilen, dies macht eine ganz besondere Mischung aus und verleiht dem Märchen einen ganz eigenen Touch.

Valeria entwickelt sich schnell zu einer sehr selbstbewussten jungen Frau und das Ende wirkt leicht gehetzt und geht doch sehr schnell. Zwar an sich passt alles, aber ich hatte hier durchaus etwas mehr erwartet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es liest sich sehr angenehm und fesselnd. Eine wunderschöne und sehr besondere Adaption, die sehr kreativ und eigen ist. Etwas Besonderes, dass mich sehr gut unterhalten hat und auch von der gestalterischen Umsetzung sehr gut gelungen ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich der Lesefluss ist hier sehr gut gegeben.

Fazit:

Eine sehr besondere, kreative und düstere Märchenadaption zu Rapunzel, die es in sich hat.