Rasante Story, coole Charaktere und krasse Zeichnungen

Die Super Jumper - Luc, Nicht von diesem Planeten!
von Antje Szillat

Meine Meinung

Mittlerweile habe ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und ich war gespannt wie ihre neue Kinderbuchreihe ist. Nein, ich gehöre absolut nicht zur Zielgruppe mit meinen fast 26 Jahren und das Buch ist wahrscheinlich auch eher für Jungen gedacht. Aber egal, denn ich fand es klasse!
Wer Antje Szillats Rick-Reihe schon mochte, dem werden auch “Die Super Jumper” gefallen. Der gleiche Schreibstil und genauso leicht durchgeknallt. Wobei ich genau weiß, dass dieser Schreibstil nicht jedem gefallen wird, denn das Buch ist recht umgangssprachlich geschrieben. Luc erzählt die Geschichte nämlich aus seiner Sicht und dazu passen solche Wörter wie z. B. “cool” wunderbar und es dürfte genau den Geschmack der Zielgruppe treffen.
Luc, der Protagonist, könnte wirklich der Junge von nebenan sein, was die Geschichte sehr authentisch macht. Natürlich ist er nicht davon begeistert, dass seine Eltern umziehen wollen und seine Reaktion kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen, denn in dem Alter hätten wir alle so reagiert. Auch wie er nach und nach die anderen Charaktere kennenlernt hat mir sehr gut gefallen. Gerade für den Auftakt einer Reihe finde ich es wichtig, dass man nicht direkt am Anfang mit zu vielen Informationen und Personen konfrontiert wird. Realistisch und authentisch, es muss halt nicht immer Fantasy sein.
Mir hat Buddy richtig gut gefallen. Wenn der immer ankommt mit seinen Donuts und seiner albernen Schwärmerei für Nicola. Ach, das ist zuckersüß. Justus hingegen ist manchmal recht schwierig, weil er dann den klugscheißerischen Snob heraushängen lässt, das kann nerven.
Die Geschichte bekommt durch die tollen Illustrationen von Kim Schmidt noch das gewisse Etwas. Ich liebe seinen Zeichenstil! Da werden manche Situationen noch lustiger.
Ich würde das Buch Kindern ab ca. 9 Jahren empfehlen und es dürfte gerade Jungs begeistern, kann aber auch von Mädchen gelesen werden. Ich weiß schon jetzt, dass es ganz sicher bei meinem Patenkind einziehen wird.
Übrigens wird der 2. Teil der Reihe schon im Juni erscheinen!

Fazit

Rasante Story, coole Charaktere und krasse Zeichnungen – die Super Jumper machen Deutschlands Kinderzimmer unsicher