rasante Verfolgungsjagd durch Berlin

Magie hoch zwei - Diebe in Berlin - Sibylle Luig

Magie hoch zwei - Diebe in Berlin
von Sibylle Luig

Klappentext:
Elli und Idi trauen ihren Augen nicht: Mitten im Winter finden sie im Grunewald einen Welpen. Wem kann der nur gehören? Gemeinsam mit Philip und Mark machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer des kleinen Hundes und kommen dabei einer Bande von Dieben auf die Spur. Was wollen die Männer mit den Hunden und wer ist ihre Anführerin, die es darauf anlegt, ihre Kräfte mit Elli und Idis zu messen? Ihre Suche nach Antworten stürzt die Kinder in ein spannendes Abenteuer, das sie durch ganz Berlin führt.

Cover:
Das Cover ist interessant und weckt die Neugier, so dass man sehr gern wissen möchte, was dahinter steckt. Im Vordergrund erkennt man eine Gruppe von jungen Menschen, zwei Mädchen und zwei Jungs. Dabei wird es sich sicherlich um Idi, Elli, Mark und Philip handeln und mit ihnen sind zwei Hunde, wovon einer ein Welpe ist, erkennbar. Diese scheinen eine Spur zu verfolgen. Im Hintergrund ist das Tempelhofes Feld in Berlin erkennbar.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man kommt sehr gut voran. Auch die Gliederung ist sehr gut gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt es sich sehr gut lesen. Auch die einzelnen Überschriften der Kapitel passen sehr gut zum Text bzw. Inhalt, ohne zu viel zu verraten.

Dies ist bereits der dritte Teil der Abenteuer um Elli und Idi. Da die Bücher in sich geschlossene Abenteuer enthalten, kann man das Buch auch durchaus ganz gut alleine Lesen, jedoch macht es mit Hintergrundwissen sehr viel mehr Spaß. Einige Informationen, was bisher passiert ist und was es mit den beiden magischen Zwillingen Idi und Elli auf sich hat, werden zwischendurch immer nochmal kurz erklärt, so dass man auch quereinsteigen kann in diese Reihe. Da ich kurz zuvor erst den zweiten Teil gelesen habe, viel es mir sehr leicht in das Abenteuer und die Geschichte zu starten.

Idi und Elli finden an einem See im Grunewald einen kleinen Welpen und ihr Freund Philip gibt diesem vorübergehend ein neues zu Hause. Auch die Mutter des jungen Welpen findet den Weg zu den Freunden und ein spannendes Abenteuer, auf der Suche nach den Besitzern und die Frage, was es mit diesen Hunden auf sich hat, beginnt. Durch diese Rassehunde kommen sie einer Bande von Dieben auf die Spur und das hat nichts Gutes zu verheißen. Spannend und rasant geht es in diesem Abenteuer quer durch Berlin. Man erlebt eine turbulente Verfolgungsjagd mit. Auch magische Momente bereichern diese Geschichte und machen sie zu einem unterhaltsamen und besonderen Lesespaß.

Zu viel von der eigentlichen Geschichte möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, da man dieses Abenteuer selbst erleben und lesen sollte. Eine tolle Geschichte, die zum Lesen animiert und Spannung, Freude, Humor und Unterhaltung bereit hält.

Die Charaktere haben mich auch diesmal wieder sehr begeistert. Idi und Elli sind einfach ein tolles Team und man kann sich sehr gut in die Mädchen hineinversetzen und mit ihnen die Handlungen und Geschehnisse miterleben. Aber nicht nur Idi und Elli haben mich begeistert, sondern auch ihre Freunde und Familie und der Zusammenhalt und die Freundschaft, die zwischen den Charakteren herrscht. In solch einem Fall, bei dem es um Verbrechen und Misshandlungen von Tieren geht, ist es gut, Leute zu haben, die einem helfen und die hinter einem stehen und da sind, wenn man sie braucht. Die Freunde sind hier Dieben auf der Spur und es ist nicht immer einfach, doch wird es ihnen gelingen, den Dieben auf die Schliche zu kommen? Mutig und spannend geht es in diesem Abenteuer zu, daher vergehen die Seiten auch wie im Flug.

Das Abenteuer ist wundervoll, rasant und spannend erzählt und man wird dabei sehr gut unterhalten. Sehr gut haben mir auch die kleinen Einschübe, wie SMS Nachrichten, Karten und die kleinen Illustrationen und Bildchen gefallen, die das Ganze ein wenig aufgelockert haben und das Buch zusätzlich abgerundet haben.

Auch erfährt man so einige Familienhintergründe und Aufklärungen in Bezug auf die magischen Fähigkeiten der Zwillinge und die familiäre Veranlagung, sowie über ihre Vorfahren und die anderen Hexenzwillinge. Diese Mischung aus weiteren Informationen über die Hauptprotagonistinnen  und einem spannenden Fall, der die Gruppe beschäftigt, macht diese Geschichte so besonders und rasant.

Eine wunderschöne Geschichte und ein toller dritter Band. ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände von Idi und Elli und was die beiden wohl noch so alles erleben werden.

Fazit:
Ein spannender und rasanter Fall, der die beiden Hexenzwillinge Elli und Idi , sowie deren Freunde beschäftigt und durch ganz Berlin führt.