Rasanter Thriller

Das makellose Mädchen -

Das makellose Mädchen
von Lisa Unger

Wren könnte nicht glücklicher sein - endlich hat sie ihren Traummann, Adam, gefunden und auch in ihrem Beruf geht sie voll auf. Doch als sich Adam von einem Tag auf den anderen nicht mehr meldet, beginnt ihre Fassade zu bröckeln. Kurz darauf sucht sie auch noch ein Ermittler auf, der Adam mit dem Verschwinden einiger jungen Frauen in Zusammenhang bringt. Alle haben ihn wie Wren über eine Dating-App kennengelernt und sind wenig später wie vom Erdboden verschluckt. Wer ist Adam wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit macht Wren beängstigende Entdeckungen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Cover gefällt mir gut, durch die dunklen Farben strahlt es eine passende Düsternis aus. Den englischen Originaltitel "Last Girl Ghosted" finde ich jedoch um einiges stimmiger.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut vorwärts, ich hatte das Buch im Nu verschlungen. Bereits der Prolog macht neugierig, man hat sofort das unterschwellige Gefühl, dass Mia in ihr Verderben fährt. Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt, wobei jeder Teil mit einem Vers von Rilke beginnt und jeweils das Verschwinden einer der drei jungen Frauen beschreibt. Wrens Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, damals und heute. Diese lassen sich durch die unterschiedlichen Zeitenformen gut unterscheiden und bringen Abwechslung in den Fortgang der Geschichte. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive ist man nahe am Geschehen und bekommt Einblicke in Wrens Gedanken. Auch spricht sie Adam immer mit Du an, was mir gut gefallen hat. Einige Passagen sind außerdem aus der Perspektive des Ermittlers Bailey Kirk geschrieben. Dieser Wechsel ist wie immer spannend und verhindert eine zu einseitige Erzählung. Je weiter der Thriller voranschreitet, desto mehr Geheimnisse werden aufgedeckt und der Nervenkitzel nimmt stetig zu. Alle Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen, da habe ich mich über die Naivität und auch Dummheit etwas aufgeregt. Weiter ins Detail gehe ich hier nicht, das darf jeder für sich selbst herausfinden.

Insgesamt ein flotter Thriller mit einem überraschenden Ende, der mich gut unterhalten hat. Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein. 4 Sterne