Rasanter und atmosphärisch dichter Krimi um eine mörderische Erbschaft in Cornwall

Kalte Gischt -

Kalte Gischt
von Volker Dützer

In diesem Kriminalroman entführt uns der Autor Volker Dützer an die stürmische Küste von Cornwall und stürzt seine Hauptfigur in eine undurchsichtige Geschichte rund um eine mysteriöse Erbschaft. Dabei handelt es sich um die Neuauflage eines Buches, dass 2021 bereits unter dem Titel "Sturmtod" veröffentlicht wurde.

Gerade erst hat Jennifer Nowak ihren Verlobten Miro durch einen tragischen Unfall verloren und selbst schwere Brandverletzungen mit bleibenden Folgen davongetragen, da nimmt ihr Leben erneut eine unerwartete Wendung. Durch einen Todesfall in der Familie ihres Vaters, den sie nie kennengelernt hat, wird sie unvermittelt zur Erbin einer beträchtlichen Geldsumme und eines alten Anwesens auf den Klippen nahe des Fischerdorfes Pennack in Cornwall. Als sie sich ihren neuen Besitz vor Ort anschauen möchte, stellt sie schnell fest, dass sie dort keineswegs willkommen ist und dass das Anwesen und der zugehörige große Garten ein Geheimnis aus tiefster Vergangenheit umgeben. Nur der Außenseiter Travis Sayer unterstützt sie bei ihren Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch der handelt keineswegs selbstlos, sondern verfolgt dabei seine ganz eigenen Pläne.

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt, und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie konsequent auf einen fulminanten Showdown zu, der es ordentlich krachen lässt und zudem eine überzeugende Auflösung bietet, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt der Autor die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven von Jennifer und Travis, deren Zusammenspiel auch sehr gut funktioniert. Ab und an trägt der Autor allerdings etwas zu dick auf und so wirkt das Ganze an der einen oder anderen Stelle doch so ein wenig überkonstruiert. Meinen Lesegenuss konnte dies aber nur unwesentlich trüben, zumal diese Punkte bzw. Wendungen im Sinne der Spannung auch durchaus sehr gut funktionieren. Unter dem Strich überwiegen am Ende daher die positiven Leseeindrücke bei Weitem.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane steht, wird hier insgesamt sehr gut bedient und unterhalten.