Ratgeber-Kolumne zu vielen Bereichen des Lebens

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben -

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben
von Dolly Alderton

Zeitschriftenkolumnen als Hörbuch zu vielen Themen des Lebens - Kummerkasten als Hörbuch

Das Cover ist sehr schlicht und unscheinbar gehalten.

Ich hatte vor diesem Hörbuch noch nicht von der Journalistin Dolly Alderton gehört, wobei sie in England sehr bekannt und berühmt ist für ihre Kolumnen und ihren Podcast. In diesem Hörbuch finden sich zu verschiedenen Bereichen des Lebens mehrere Beiträge. So wird z. B. die Thematik Liebe, Beziehung, Familie, Trennung, ... aufgegriffen. Dabei sind die einzelnen Beiträge sehr unterschiedlich ausgewählt, was es spannend macht.

Das Format dieses Buches ist etwas besonderes, da es mit vielen Informationen und Gedanken angereichert ist. Es lohnt sich nicht alles auf einmal zu hören oder zu lesen, sondern immer eine Pause zu machen, auch zwischendrin und über das Gesagte nachzudenken. Ansonsten sind es sehr viele Aspekte auf einmal, die einen schnell überfordern können. Besonders der Einstieg ist etwas langatmig. Hierbei stellt die Journalisten heraus, wie sie an die Fragen ihrer Leser/innen herangeht und was ihre Zielsetzung ist, ebenso, wie sie zu dieser Arbeit gekommen ist. Dies gibt dem Werk seine Authentizität und auch einen entsprechenden Anspruch.

Es ist kein Ratgeber und will es auch nicht sein, und doch gibt es einem Anstöße über einzelnes nachzudenken. Anstrengend im Hörbuch fand ich, dass die Überschriften immer fast identisch mit dem ersten Satz der Frage waren. Dazu kommt, dass es meist schwierig war das Ende der Frage und den Beginn der Kolumne von Dolly zu unterscheiden. Insgesamt finde ich das Format spannend und man muss sich darauf einlassen und sich vorab dessen bewusst sein. Gänzlich abholen konnte es mich allerdings nicht.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Ein Hörbuch für alle Fans von Leserbriefratgebern aus Zeitschriften. Ein mal etwas anderes Hörbuch.