Ratschläge fürs Leben

Für immer, Dein Dad - Lola Jaye

Für immer, Dein Dad
von Lola Jaye

Die 12-jährige Lois ist alles andere als begeistert, dass ihre Mutter wieder heiratet und dann noch ausgerechnet einen Mann, den sie beim Bingo kennengelernt hat, den sogenannten Bingo-Man. Allerdings hat der Tag auch so manche Überraschung für sie bereit. Völlig unerwartet taucht ihre Tante auf der Hochzeit auf und übergibt Lois ein Geschenk ihres Vaters, dass er ihr kurz vor seinem Tod zur Aufbewahrung gegeben hat, mit dem Wunsch, dass Lois es im Alter von 12 Jahren erhält.

Es handelt sich um ein grünes Notizbuch, in dem ihr Vater ihr zu jedem Geburtstag, beginnend ab dem 12. bis zum 30. einen Rat mitgegeben hat. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag darf sie den jeweiligen Eintrag lesen, jedoch nicht vorlesen. Dies ist die einzig spürbare Verbindung, die das junge Mädchen zu dem Mann hat, denn sie im Alter von fünf Jahren verloren hat.

Über die Jahre hinweg begleitet dieses Journal Lois auf der Reise durch ihr Leben, gibt ihr Tipps und Tricks mit auf den Weg und hilft ihr bei so manch schwerer Entscheidung, doch ist es ein wirklich eigenständiges Leben, wenn man  nur auf die Ratschläge eines anderen hört? Kann man sich von solchen Ratschlägen leiten lassen und ein erfülltes Leben führen?

Ratschläge fürs Leben! Der Plot wurde sehr einfühlsam und realistisch erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, wie der Vater in seinen Einträgen versucht, sich in die jeweilige Lebensspanne seiner Tochter einfühlen und sehr oft genau auf den Punkt trifft, was seine Tochter in diesem Alter beschäftigt. Die Figuren wurden authentisch und facettenreich erarbeitet, wobei ich gestehen muss, dass die Figur der Lois zwischendrin Züge angenommen hat, die sie mir weniger sympathisch gemacht haben, als zu Beginn der Lektüre. Den Schreibstil empfand ich sehr einfühlsam erarbeitet, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet und mich doch teils nachdenklich zurückgelassen hat.