Realitätsnah, interessant, kindgerecht und divers!

Die Start-up Gang -

Die Start-up Gang
von Carsten Maschmeyer

INHALT

Verschiedener könnten Mehmet, Nele, Carl und Aliyah eigentlich gar nicht sein und doch werden sie am Projekttag in eine Gruppe gesteckt. Gemeinsam müssen sie lernen sich zu ergänzen und ein Start Up Unternehmen zu gründen, doch es warten auch einige Probleme auf sie....

CHARAKTERE

Obwohl die Geschichte doch mit einer starken Handlung gerüstet ist, muss ich sagen waren für mich die Charaktere das Herz der Geschichte. Jeder einzelne der vier Protagonisten hat mich total überzeugt, mit seiner Hintergrundgeschichte und seinem Handeln.
Nele ist eine zielstrebige junge Frau, die lernt sich nicht für ihre "mädchenhafte" Art zu schämen und dass sie großes erreichen kann, dabei aber nicht immer perfekt oder die Beste sein muss. Sie bringt mit ihren doch eher versteckten Alltagsproblemen eine tiefgehende Seite des Buches hervor und trägt mit ihren Konflikten ausgezeichnet zu der Qualität des Buches bei, was soziale Auseinandersetzungen angeht.
Aliyah ist ebenfalls eine bewundernswerte, kluge junge Frau. Sie bringt mit ihren brillanten Ideen tolle Fortschritte und einen frischen Wind in das Start Up und zeigt sich als ein verlässliches Mitglied der Truppe, das allerdings ebenfalls zu Hause mit Probleme zu kämpfen hat. Wie zum Beispiel dem Fakt, dass ihre Freundin in ihrer Heimat tagtäglich dem Krieg ausgesetzt hat und nicht ein so friedliches Leben, wie Aliyah führen kann...
Mehmet ist ebenfalls ein Kind mit Migrationshintergrund und zeigt dabei auch die positiven Seiten auf. Er hat eine große, verlässliche Familie und liebt diese sehr!
Carl ist ein Junge aus ärmlichen Verhältnissen, doch das beeinflusst keineswegs sein Vermarktungstalent. Spontan und anpassungsfähig, findet er immer einen Weg das Beste aus den Produkten herauszuholen.
Alle zusammen ergänzen sich perfekt und stellen mit ihren vielfältigen Hintergrundgeschichten für viele Kinder eine Repräsentation dar, die sonst leider oft fehlt. Sei es eine starke weibliche Persönlichkeit im Männerdominierten Informatikbereich, eine glamouröse knallharte Businessfrau mit Liebe zum Make-Up, ein fußballbegeisterter Junge mit ausgezeichneten Connections oder ein Junge der aus wenig viel raus holt. Jeder findet hier sein perfektes Vorbild.

HANDLUNG

Neben den großartigen Charakteren findet sich in diesem Buch auch eine ausgezeichnete Handlung, die sich perfekt dafür eignet auch kleinen Kindern schon die Arbeitswelt auf eine spaßige Art näherzubringen. Die Autoren haben es hierbei nämlich geschafft eine Atmosphäre zu schaffen, die Platz für Jugendliche Themen, aber auch die Geschäftswelt schafft. Auf eine kindgerechte Art wird einem alles über die Schritte des Gründens eines Start-Up erklärts bis zu der Durchführung im praktischen Teil. Die Nachteile, wie auch die Vorteile werden gezeigt und das auf eine verständliche Art und Weise, sodass klein und groß sich nach dem Lesens dieses Buches viel mehr über das Unternehmengründen auskennt. Ich jedenfalls habe vieles gelernt und mich über die realitätsnahen Einblicke gefreut, die uns hier von den Autoren und auch den Kindern geboten wurden.
Konflikte im Menschlichen, als auch in der Business Welt wurden toll gezeigt und gelöst!

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist für seine Zielgruppe und das Thema dieses Buches vollkommen angemessen und inspiriert wirklich! Mit einfachen Sätzen wird viel vermittelt und das auf die verständlichste Art und Weise.

Fazit: Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt und kann es jedem empfehlen, der sich schlau machen möchte was Start-Ups angeht oder interessierte Kinder zuhause hat, deren Wissensdurst kaum gestillt werden kann! Mit Diversität und interessanten Einblicken ist dieses Buch ein Meisterwerk geworden!