Really a ghost story, Riley?

HOME – Haus der bösen Schatten -

HOME – Haus der bösen Schatten
von Riley Sager

Dies ist das, was man gerne "Unterhaltung für Zwischendurch" nennt. Nichts Anspruchsvolles, nichts Weltbewegendes, aber eben ganz spannend und amüsant.

Riley Sager alias Todd Ritter ist ein amerikanischer Journalist und Grafiker, der unter Pseudonym erfolgreich Thriller schreibt. Mit „HOME – Haus der bösen Schatten“ versucht er sich an einer Spukhausgeschichte, von der lange nicht klar ist, ob sich hier tatsächlich Übersinnliches zuträgt oder alles logisch erklären lässt.

Erzählt wird auf zwei Ebenen von der Unternehmerin Maggie und ihrem Vater, ein Schriftsteller, der mit seinem Buch über ein Spukhaus einen Bestseller gelandet hat. Eben jenes Spukhaus, aus dem die ganze Familie Hals über Kopf geflohen ist, als Maggie ein Kind war. 25 Jahre später erbt sie das Haus. Kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche Dinge. Ist Maggie in Gefahr?

Ein anderes Buch des Autors hatte ich vor einiger Zeit mal genervt abgebrochen. Aber hier hat er eine unterhaltsame, gar nicht so leicht zu durchschauende Mysterystory auf die Beine gestellt. Natürlich sind ein paar Entwicklungen over the top und wie so oft ist der Weg bis zur Auflösung mit vielen vielen Belanglosigkeiten gepflastert (muss man mögen), aber ich hatte Spaß am Miträtseln, am Auf-falsche-Fährten-locken und der teilweise doch wirklich netten Atmosphäre. 3,5 Pkt.