Recht gut, aber nicht hundertprozentig mein Fall

I'm dreaming!
von Josef Peters

Der Roman „I'm dreaming“ von Josef Peters ist der zweite Roman und Nachfolgeband um das Paar Sebastian Wimmer und Susanne Schlömer. Auf Einladung eines Geschäftspartners machen sie eine Reise in die DR Kongo. Dort kommt es zu einem Bootsunglück, bei dem Susanne Schlömer verschwindet. Sebastian Wimmer kehrt nach Deutschland zurück und versucht dort, die Albträume, die er nach den vergangenen Ereignissen hat, mit Hilfe des luziden Träumens in den Griff zu bekommen.

Mir hat die Idee zum Plot gut gefallen, auch, weil ich mich für Klarträume interessiere. Die Personen waren gut beschrieben, und ich konnte gut in die Geschichte hineinkommen. Man merkt, dass sich der Autor mit den behandelten Thematiken sehr auseinander gesetzt hat. Ich selber konnte zwar oft das Handeln gerade von Sebastian Wimmer nicht immer wirklich nachvollziehen, da ich die Beweggründe nicht immer verstehen konnte, und sein Verhalten oft als mehr als naiv empfand. Auch die langen theoretischen Erklärungen zu den einzelnen Themen waren zwar sehr interessant, aber für mich im Lesefluss oft etwas störend. Sie wirkten auf mich zu lang und ausführlich und zu wenig in die Handlung eingebettet. Dadurch habe ich sie oft mehr überflogen als wirklich intensiv gelesen – vielleicht auch, weil es für mich oft eine bekannte Thematik war.

Das Ende war etwas hektisch, da wäre mir ein wenig mehr Ausführlichkeit lieber gewesen.

Dennoch hat mir von diesen Passagen abgesehen die Geschichte gut gefallen und ich würde sie Liebhabern von Thrillern mit einer psychologischen Komponente durchaus empfehlen.