I'm dreaming!

I'm dreaming!
von Josef Peters

Sebastian Wimmer, der unter Albträumen leidet, und Susanne Schlömer werden von van Maarten zu einer Reise in den Kongo eingeladen. Bei einer Bootstour gibt es ein Unglück. Susanne taucht nicht wieder auf. Sebastian kehrt nach Deutschland zurück. Die Technik des luziden Träumens soll ihm helfen, von seinen Albträumen wegzukommen.

Den Vorgängerband „Paradox“ kannte ich nicht, aber das ist auch nicht notwendig, um dieser Geschichte folgen zu können. Dieses Buch ist eine Mischung aus Thriller und Sachbuch.

Der Schreibstil liegt mir nicht besonders. Immer wieder gibt es recht langatmige Einschübe von Sachinformation, die zwar interessant sind, die aber den Verlauf der Geschichte hemmen. Die Personen sind gut beschrieben, aber mit keiner konnte ich mitfühlen, weil sie mit fremd geblieben sind und ihr Verhalten für mich nicht immer nachvollziehbar ist. Sebastians Vorgehen ist oft recht naiv.

Der Drahtzieher hinter der Geschichte ist für mich nicht glaubwürdig, da er ursächlich dafür ist, dass Sebastian die Sache in die Hand nehmen kann.

Interessantes Thema, aber das Buch hat mich nicht gepackt.