Reckless: Märchenbuch

Mein Reckless Märchenbuch - Wilhelm Grimm, Jacob Grimm

Mein Reckless Märchenbuch
von Wilhelm Grimm Jacob Grimm

24 Märchen der Brüder Grimm - und dazu jeweils ein kurzer Kommentar von Cornelia Funke: Das können einige Anmerkungen zu ihrem persönlichen Bezug sein oder aber auch Hinweise, wie sie Motive aus diesem Märchen in der Spiegelwelt-Serie "Reckless" verarbeitet hat. Die Brüder Jacob und Will Reckless erinnern mit ihrem Namen an Jacob und Wilhelm Grimm, und die Spiegelwelt, in die Funke die beiden schickt, ist voller Märchenfiguren und Magie. Wer die Grimmschen Märchen noch einmal nachlesen möchte, erhält hier die passende Zusammenstellung, und für Funke-Fans mag der persönliche Bezug ein besonderer Anreiz sein. Dieses Buch ist eine gute Zugabe für Leser, denen die umstrittene Reckless-Serie gefällt.

Ob Frau Funke wohl auch noch einmal einen Band mit Märchen aus anderen Quellen herausgibt? Der dritte Band der Spiegelwelt spielt ja im Osten, und es sind überwiegend russische Märchen, die sie hier anklingen lässt. Ein Band mit Märchen über die Baba Jaga, die weise Vassilissa oder den Feuervogel wäre sicherlich interessant, denn im Gegensatz zu den Grimmschen Märchen sind sie hier nicht so bekannt.