Regt zum Nachdenken an

Klima -

Klima
von David Klass

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn die Thematik hat mich sehr interessiert. Kann man einen Mann verurteilen, der mit seinen Taten die Umwelt rettet? Wie rechtfertigt er die Kollateralschäden?

Das Buch fängt mit einem Anschlag auf einen Staudamm an und so kommt die Geschichte ins rollen. Man liest die Geschichte aus 2 Perspektiven: Zum einen die Perspektive von Green Man und zum anderen die von Tom Smith, der beim FBI arbeitet und der es sich zum Ziel gemacht hat, Green Man zu schnappen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und der ein oder andere Charakter konnte mit seinem Humor überzeugen.

Im Laufe der Story erfährt man sehr viel über Green Man und sein Privatleben, was ich so gar nicht erwartet hab, was aber definitiv interessant war, zu erfahren. Seine „private“ Geschichte und wie er zu dem kam, was er jetzt macht, steht hier definitiv im Vordergrund.

Parallel sucht das FBI verzweifelt nach einem Täter, denn an den Tatorten werden kaum brauchbare Spuren gefunden.

Es dauert ein wenig, bis eine erste heiße Spur gefunden wird, sodass die Spannung im Mittelteil doch sehr abflacht. Sobald Tom Smith Green Man aber an den Fersen hängt, nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf.

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, der Showdown war eventuell etwas überdramatisiert, es hat aber doch alles zu der Geschichte gepasst.

Mein Fazit:

Ein guter solider Thriller, der definitiv mit einer anderen Thematik glänzen kann. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, dennoch hätte es im Mittelteil ruhig mehr Spannung sein dürfen. Ein interessantes Buch, das einen doch ein wenig zum Nachdenken animiert, aber dennoch nicht zwingend ein Must Read ist.