Spannungsreich bis zur letzten Seite

Klima -

Klima
von David Klass

„Klima – Deine Zeit läuft ab“ von David Klass ist ein Thriller auf hohem Niveau, welcher in meinen Augen genau im Nerv der Zeit liegt. Rasant, aufrüttelnd und bewegend, traf der Schreibstil genau meinen Geschmack. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven, welche Beide äußerst gelungen dargestellt werden. Auf der einen Seite steht der radikale Umweltaktivist, genannt „Green Man“, welcher mit allen Mitteln die Welt wachrütteln will. Dafür nimmt er bei seinen Anschlägen als letztes Mittel sogar Tote in Kauf. Verrückterweise konnte ich als Leserin seine Gründe und Erklärungen, aber so gut nachvollziehen, dass ich beim lesen durchaus auf seiner Seite war. Bestärkt wurde dieses Gefühl auch dadurch, dass er eben nicht nur ein fanatischer Terrorist ist, sondern auch als liebender Familienvater, welcher sich von seinen Schuldgefühlen regelrecht verfolgt fühlt, dargestellt wird. Wäre da nicht noch die andere Seite vertreten durch das FBI, bzw. einen jungen engagierten Datenanalysten. Denn auch dessen Beweggründe und sein Streben nach Gerechtigkeit machten ihn für mich sympathisch. So schafften es die wechselnden Perspektiven das Buch für mich zu einem fesselnden auf und ab der Gefühle zu machen. Richtig neu ist die Geschichte nicht, dennoch konnte sie mich gut unterhalten und überzeugte vor allem durch ihre vielschichtigen und authentischen Protagonisten. Ich empfehle „Klima“ uneingeschränkt allen Krimi und Thriller-Fans, aber auch sonstigen an Umweltfragen interessierten Lesern, egal ob jugendlich oder erwachsen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!