Reihenauftakt mit Potential

Engel unter Mordverdacht -

Engel unter Mordverdacht
von C. N. Stance

Der Engel Quin lebt schon lange auf der Erde, derzeit im Chicago der 1930er Jahre. Als sein Freund und Liebhaber Rick getötet wird, gerät Quin unter Verdacht. Den ersten Impuls, Ort und Zeit zu verlassen gibt er kurz nach, doch dann macht er sich auf die Suche nach Ricks Mörder. Dabei trifft er neben einer Menge Gangster auch ein sprechendes Meerschweinchen, eine Femme fatale und eine erst auf den zweiten Blick interessante Vermieterin.

Quin ist allerdings kein Engel, wie man ihn sich allgemein vorstellt, das merkt man schon, wenn er denn Mund aufmacht, denn seine Sprache ist eher herb. Die Autorin lässt ihn selbst in Ich-Form erzählen, das passt sehr gut, und nach und nach kann man sich ein gewisses Bild von ihm machen. Quin hat Schneid, manchmal fast ein bisschen zu viel, und bringt sich so immer wieder in kniffelige Situationen – ich kann nicht immer nachvollziehen, warum. Ich hatte zunächst ein bisschen Probleme, mir den Hauptcharakter vorzustellen, weiblich? männlich? Oder als Engel alles und nichts? Im Laufe des Romans erfährt man ein bisschen mehr darüber …

Mein Lieblingscharakter ist aber Oqalorak, das Wienerisch sprechende Meerschweinchen, das eine Menge Humor mit ins Spiel bringt. Auch über Oqalorak gibt es im Laufe des Romans allerhand zu erfahren. Geheimnisse dagegen scheinen Quins puertoricanische Vermieterin und die schöne Kate zu haben, ich hoffe, darüber in den nächsten Bänden mehr zu erfahren, denn „Engel unter Mordverdacht“ ist der Auftakt einer Reihe.

Mit 180 Seiten ist der Roman recht kurz und wird entsprechend knackig erzählt. Manche Szenen, wie z. B. der Ausflug in das Paris des 17. Jahrhunderts blieben mir dabei ein bisschen zu sehr auf der Strecke.

Insgesamt hat mich der Roman neugierig auf die Folgebände gemacht. Er selbst blieb mir teilweise zu oberflächlich, aber die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende, so dass die nächsten Bände das Bild vervollständigen können. Ich vergebe 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans des Crime noir, von hardboiled Detectives und unkonventionellen Engeln.