Reine Zitatensammlung des berühmten Politikers

LIEBKNECHT to go - Hans-Jürgen Ammon

LIEBKNECHT to go
von Hans-Jürgen Ammon

Mutige Worte

Ein Büchlein voller mutiger Worte, des prominenten Marxisten und Antimilitaristen Karl Liebknecht, zusammen gestellt mit deren Quelle und der entsprechenden Zeitangabe. Diese Zitate sind des besonderen unterteilt in fünf unterschiedliche Themen mit Kapiteln wie „Politische Praxis und Theorie“, „Militarismus und Antimilitarismus“, „Der Hauptfeind steht im eigenen Land!“, „Ein Kapitel Landesverrat“ und „Der Staatsfeind Nr.1“. Am Ende wird sein letzter Tag beschrieben, das bleibt aber auch der einzige kurze Bericht aus seinem Leben.

Ausgewählt und zusammengestellt wurden diese Aussagen und Zitate von Hans-Jürgen Ammon. Das Format ist wirklich praktisch, ein kleines Taschenbüchlein ca. 10 auf 15 cm, für die Tasche zum Mitnehmen und studieren, „to go“ eben;) auch das Cover mit Liebknechts Konterfei und seinem großgeschriebenen Namen in gefälligen Lachsrot ist gut gewählt. Im Inneren besticht den Leser nur der Text, durch ins Auge fallende Schriftgrößen und Stärken, werden gezielt besonders prägnante Textstellen und Schlagwörter in Szene gesetzt.

Diese Sammlung politischer Aussprüche ist für mich, als absoluten Laien, was Liebknecht anbelangt schon etwas schwierig einzuordnen. Dafür ist wohl mein Wissen über den Menschen Liebknecht zu gering. Es fehlte mir, außer, dass dem erbärmlichen Ende dieses Mannes ein paar kurze Zeilen gewidmet waren, der große Zusammenhang. Das hat die Lektüre für mich etwas schwierig gestaltet, ich vermisste wenigstens eine kurze Biografie. Ein paar Gedanken, Hintergründe und Auslegungen zu den Texten hätten auch nicht geschadet.

Für Liebknecht Spezialisten, Geschichts- und Politik-Studenten, mag dieses Buch mit Sicherheit eine gute Fundgrube sein, mich als „Normalo“ hat es leider etwas erschlagen.