Reional Krimi

Hammeltanz - Wildis Streng

Hammeltanz
von Wildis Streng

Onolzheim ist im Hammeltanz-Fieber, und zunächst verläuft alles friedlich und harmonisch. Doch dann brennt ein Umzugswagen, und nach der Hammeltanz-Zeremonie wird der Büttel ermordet aufgefunden. Das hohenlohisch-westfälische Ermittlerduo Lisa Luft und Heiko Wüst merkt schnell, dass das Mordopfer einigen Dreck am Stecken hatte. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn am Hammeltanz ist kaum jemand das, was er zu sein vorgibt. (Kurzbeschreibung vom Buckrücken)
Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Bisher habe ich nur ein Buch von der Krimi-Reihe gelesen, obwohl es schon mehrere Bücher gibt. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Es kann aber sein, das der ein oder andere mit dem Dialekt etwas Probleme hat. Für mich war es ein Heimspiel, da ich in dieser Gegen geboren und aufgewachsen bin. Die Charaktere sind alle toll und bildlich beschrieben, so dass man meint die Leute schön länger zu kennen. Aber jetzt zu der Geschichte. Alle Jahre wieder findet im Oktober in einem Teilort von Crailsheim der Hammeltanz statt. Dieses Jahr natürlich auch wieder, nur passiert einiges anders als sonst. Angefangen das dieses Mal der Büffel, der für die Überwachung der Regeln zuständig ist, die Regeln abändert. Damit sind nicht alle einverstanden. Um späten Abend, wird der Büttel dann tot aufgefunden. Er wurde mit dem Degen vom Hammeltanz umgebracht. Hat der Mord etwas mit dem Hammeltanz zu tun? Wer ist der Täter? Die Ermittlungen beginnen, werden die Ermittler den Täter oder Täterin finden? Last euch überraschen. Nur noch ein, das Ende hat mir gut gefallen und war auch sehr stimmig. Das einzige das mir nicht so gefallen hat, es hätte etwas mehr Spannung in der Story sein dürfen.
Trotzdem kann ich den Krimi sehr gut empfehlen. Da er mich sehr gut unterhalten hat, mir wurde es trotz der geringen Spannung nicht langweilig, weil immer etwas passierte. Vielleicht bekommt ja der Leser Lust selber einmal den Hammeltanz und die Kerwe von Onolzheim bei Crailsheim zu besuchen. Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne, weil da Hem ist da Hem. Vielleicht wenn ich den Dialekt nicht so verstehen würde, wurde ich trotzdem 4 Stern vergeben.