Reise in eine ungewisse Zukunft

Godspeed - Die Reise beginnt (Band 1)
von Beth Revis

In letzter Minute beschliesst Amy doch noch, ihre Eltern auf den Weg zur neuen Erde zu begleiten. Für die 300 Jahre dauernde Reise wird sie mit ihren Eltern eingefroren, um auf der neuen Erde eine Kolonie zu gründen.

Aber es kommt anders: Sie wird vorzeitig aufgetaut, Centauri-Earth ist nicht in Sicht, ihre Eltern sind noch eingefroren und die Bewohner des Generationenschiffs Godspeed sind alle verrückt.... Bis auf Junior, Anführer in Ausbildung. Gemeinsam veruchen sie herauszufinden, wer sie aufgetaut hat und wer versucht, alle Eingefrorenen umzubringen. Und warum überhaupt sind sie noch nicht angekommen?

Großartiger erster Teil einer (schon vollständigen) Sci-Fi-Trilogie. In Amy kann man sich gut hinein versetzen und den manchmal tapsigen Junior muss man einfach gernhaben.

Godspeed ist mal was anderes, auch was die Erzählweise angeht. Abwechselnd aus Amys und Juniors Sicht erzählt, ergibt sich langsam das Bild der Ereignisse, die zu Amys frühzeitigem "Erwachen" geführt haben.

Kommentare

DesiKupo kommentierte am 23. Juli 2013 um 17:09

Ich stimme vollkommen zu, eine wirklich gelungene Sci-Fi-Trilogie, die den Leser mit viel Spannung und tollen Charakteren fesselt! Auch die Folgebände sind packend; ich habe jeden einzelnen Teil verschlungen.