Reise in die Kindheit

Babar, der kleine Elefant -

Babar, der kleine Elefant
von Jean de Brunhoff

In diesem Sammelband geht es um den kleinen Elefanten der Kinder weltweit seit 1931 begeistert. Ich selbst habe als Kind die Kinderserie um Babar den Elefant gesehen und war natürlich nun als Mama Feuer und Flamme als ich sah, dass es nun einen Sammelband mit 5 Büchern um den kleinen Elefanten gibt. Die Zeichnungen sind wirklich schön und relativ schlicht in der Strichführung dabei aber sehr farbprächtig. Die kurzen Sätze laden dazu ein mit dem Kind intensiv die Bilder zu betrachten und auch kleine Details zu entdecken. Auch wenn die enthaltenen Einzelbände aus den Jahren 1931-1941 stammen haben sie meiner Meinung nach nichts von ihrer Schönheit verloren. Natürlich würde man in heutigen Zeiten wohl eher seltener Kannibalen oder eine Hochzeit mit einer Kusine finden, aber dies sind für mich Details, die das Alter der Erzählung zeigen und die vielleicht sogar das Kind mit diesen Themen konfrontieren können. Wenn man über diese Dinge hinweg sieht geht es bei Babar um die Familie, Freunde, Zusammenhalt und positives Denken und damit um Werte die nie alt werden. Falls ihr also auch Lust habt mit euren Kindern in eure Vergangenheit zu reisen, dann kann ich euch diesen schönen Sammelband empfehlen.