Reise in die Vergangenheit

Du hast mir nie erzählt -

Du hast mir nie erzählt
von Wiz Wharton

Meine Meinung und Inhalt

Der fesselnder und aufrüttelnder Debütroman, über Familiengeheimnisse, Mut und Liebe, welcher mich voll und ganz überzeugen konnte. Er spielt im Jahre 1997 in London.

Die Protagonistin Lily hält sich mit ihrer Arbeit in einem Second-Hand-Laden mehr schlecht als recht über Wasser, als sie unerwartet Post aus Hongkong bekommt, der Heimat ihrer verstorbenen Mutter Sook-Yin.

Ein ihr unbekannter Geschäftsmann hat Lily eine hohe Summe vermacht, verbunden mit der Auflage, dass sie das Erbe persönlich in Hongkong antreten muss. Sie macht sich auf zu einer Reise in Sook-Yins Vergangenheit in ein ihr weitgehend unbekanntes Land - und muss feststellen, dass dieser blinde Fleck auch ihr eigenes Leben maßgeblich geprägt hat.

In wechselnden Kapiteln lernt man Lily kennen, und auch die tragische Geschichte ihrer Mutter. Der Schreibstil gestaltet sich als anspruchsvoll. Mich hat der Roman gepackt und bekommt deshalb eine Leseempfehlung.

Wiz Wharton wurde in London geboren und hat chinesisch-europäische Wurzeln. Sie ist preisgekrönte Absolventin der National Film and Television School, wo sie u.a. unter Stephen Frears, Mike Leigh und Ken Trodd Drehbuchschreiben studiert hat. Ihre Arbeiten sind in verschiedenen Medien – Radio, TV und Print – erschienen. 2020 gewann sie das Jericho Writers Self Edit-Stipendium und war Finalistin bei der DHA Open Writers Week. Zurzeit lebt sie in London und den schottischen Highlands.