Reise in ein unbekanntes Land

Traumsammler - Khaled Hosseini

Traumsammler
von Khaled Hosseini

Nachdem ich vor Jahren die beiden ersten Bücher von Khaled Hosseini gelesen hatte, fiel mir zufällig sein drittes Buch in die Hände und es hat mir so gut gefallen wie die beiden anderen. Das Thema Afghanistan lässt uns ja wegen der aktuellen politischen Situation nicht los.

Allerdings erzählt er hier nicht linear, sondern verflicht die Geschichten von Pari und ihren großen Bruder Abdullah, die die Hauptpersonen sind, mit einigen anderen Lebensgeschichten, z.B. die des griechischen Arztes Marcos, der in Kabul Kinder operiert, die von Bomben oder durch Unfälle entstellt worden sind. Erst im letzten Kapitel finden die Familien wieder zueinander.

Diese Schreibweise macht das Buch zwar anfangs etwas schwer lesbar, weil man nicht immer sofort weiß, um wen sich das Kapitel dreht, aber sie macht das Buch auch sehr lebendig. Man begleitet Menschen durch viele Jahre und unterschiedliche Lebensverhältnisse in ganz verschiedenen Ländern und bekommt Einblicke in die Lebensverhältnisse. Es ist wie eine Reise durch die Generationen und Staaten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn Hosseini schreibt berührend und sehr gut lesbar. Man taucht direkt in die fremde Welt ein und lässt sich sowohl erschrecken als auch veraubern. Ein sehr aktuelles Buch!