Reiselust

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter -

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter
von Ralf Johnen

Stimmungsvoll

Ich kenne das, man freut sich auf den nächsten Urlaub im Ausland, hat schon Vokabeln gepaukt und sich einen Plan gemacht, welche Attraktionen abgeklappert werden sollen. Nun wird die Vorfreude durch die Pandemie getrübt. Da kommt mir das HOLIDAY Reisebuch gerade recht.

Zuerst widmet sich der Ratgeber dem Norden Deutschlands um im zweiten Teil den Süden und als Bonus, Eibsee und Südspitzregion zu präsentieren.

Dabei werden Orte in Deutschland, Orten im Ausland gegenübergestellt. Es werden Gemeinsamkeiten vorgestellt, wie etwa die Landschaft, besondere Tierarten oder Gebäude. Auf einer Karte sehen die Leser wie viele Kilometer sie hätten reisen müssen um an das ferne Ziel zu gelangen. Dabei helfen Fotos vom jeweiligen Ort um sich bildhaft davon zu überzeugen, dass eine Reise im eigenen Land ebenso abenteuerlich, erholsam, schön und abwechslungsreich sein kann.

Mir hat gefallen, dass das Buch viel beinhaltet ohne überladen zu wirken. Die Links bringen mich gleich zu den vorgestellten Unterkünften und der Begleittext ist knackig aber doch sehr informativ.

Ein toll ausgewogener Ratgeber für die Reiseplanung "vor der Haustüre". Denn auch wer jetzt nicht großartig wegkommt, entdeckt vielleicht seine eigene Region neu.