Renate

Ich bin ja heut so glücklich -

Ich bin ja heut so glücklich
von Charlotte Roth

Renate

Eine ehrlich gemeinte Frage: Wer hat schon einmal von Renate Müller gehört? Also ich jedenfalls nicht und bei dem Namen würde ich auch eher an eine Brave Hausfrau oder vielleicht noch an eine Lehrerin denken, aber nicht an eine Schauspielerin. Aber genau das war sie, wenn sie auch nicht gerade der Typ Femme fatale war, sondern eher das Brave Mädchen von nebenan, was ja wieder zum Namen passt.

Charlotte Roth hat ihr mit diesem Roman ein Denkmal gesetzt. Sie hat eine mitreißende Geschichte über ein Mädchen geschrieben, das seinen Weg gegangen ist und sich seinen Traum erfüllt hat. Ich finde das großartig, denn über die bekannten Schauspielerinnen der dreißiger Jahre gibt es genug zu lesen und zu hören, da macht es wirklich Spaß mit einer neuen Person die Zeit zu erleben und darin abzutauchen. Sicher ist dies ein Roman und keine Biografie, aber Renate Müller hat es wirklich gegeben und auch ihre Familie ist real.

Ich bin ein großer Fan von Charlotte Roths Romanen. Das liegt zum einen an der Zeit in der sie schreibt, zum anderen an ihren Charakteren, die auch hier wieder so lebensecht beschrieben sind,, das sie einem während des Lesens zu Freunden werden. Dann ist da auch noch ihr mitreißender Schreibstil, der mich immer wieder in die Vergangenheit katapultiert.

Ein sehr gelungenes Frauenportrait.