renate bergmann,die Online Oma

Man muss sich nur trauen -

Man muss sich nur trauen
von Renate Bergmann

„Man muß sich nur trauen“ ist bereits der 16.Band aus der Feder von Renate Bergmann alias Torsten Rode.Für mich war es das erste Treffen mit der Online Oma und ehrlich nach dem Buch nicht mein letztes Treffen.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert,es ist humorvoll dagestellt worum es in dem Buch geht.Renate Bergmann ist die Brautjunfer ihrer Freundin Gertrud und Gunter Herbst dem Bräutigam.

In der Geschichte geht es um Gertrud Plotters Hochzeit mit Gunter Herbst,mit von der Partie sind noch Ilse und Kurt.Eine Hochzeit sollte immer gut geplant sein,gerade wenn das Hochzeitspaar schon über 80 ist.Da ist es endscheident welches Kleid ,welche Schuhe.Das Kleid sollte bequem sein und nicht kitschig.Die Schuhe eher bequem -auch wenn andere Schuhe schöner aussehen würden.Und mit 82 sollte man in ihnen stehen können.Dann wenn soll man einladen und wieviele Kuchen und Torten sollten da sein.Und auch wichtig sollte man den Bräutigam in allem mit einbeziehen bei der Planung-eher nicht bei allem ,meint Renate Bergmann.Renate Bergmann hat nach 4 eigenen Hochzeiten alles im Griff diesmal als Brautjungfer-meint sie zumindestens.Aber es kommt ja immer alles anders als es soll…..

Renate Bergmann,der Autor Torsten Rode hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es war so lustig geschrieben,das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.Die Radschläge der Online Oma Renate Bergmann waren einfach köstlich,ich habe so lachen müssen bei der Vorstellung.Alleine die Szene im Brautladen ließen bei mir die Trännen vor Lachen die Backen runter laufen.Einfach köstlich-das Buch war bestimmt nicht das letzte der Reihe um die Online Oma Renate Bergmann.Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für das Buch,und freue mich auf weitere Geschichten der Renate Bergmann.