Rennfahrer zum Verlieben

Racing for You -

Racing for You
von Josy Greifenberg

Gelungenes Debüt

„Racing for You“ von Josy Greifenberg ist eine unterhaltsame Sports Romance, mit der die Autorin ein gelungenes Debüt vorlegt.

Die 17-jährige Emilia kämpft momentan mit der angespannten Situation in ihrer Familie und flüchtet sich deshalb noch stärker in ihre große Leidenschaft für den Rennsport und die Formel 1. Besonders begeistert ist Emilia von dem aufstrebenden englischen Nachwuchsstar Jaden Jones, dessen Videostreams sie so oft wie möglich verfolgt. Als Jaden im Chat auf Emilia aufmerksam wird, ist sie außer sich vor Freude. Bald werden ihre Nachrichten immer privater und vertraulicher und Emilia verliebt sich unaufhaltsam in Jaden. Ihm scheint es tatsächlich ähnlich zu gehen, aber sind ihre Welten nicht doch viel zu unterschiedlich und haben diese Gefühle eine reelle Chance?

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass der Einstieg in die Geschichte sehr einfach ist. Die komplette Story wird aus Emilias Perspektive erzählt, was grundsätzlich gut funktioniert. Vielleicht hätte ich mir manchmal auch Jadens Sichtweise gewünscht, aber seine Gefühle werden auch über seine Kommentare indirekt deutlich.

Am Anfang erschien mir Emilia zunächst ein wenig zu naiv, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich persönlich nicht so der Fangirl-Typ bin. Im Hinblick auf ihre spätere Entwicklung passt die Darstellung aber im Kontext, so dass es mich nicht weiter gestört hat. Die Dinge, die für mich zu Beginn unklar waren, werden später im Buch aufgelöst und sind Plottwists, die mich wirklich überraschen konnten. Vor allem die familiäre Situation hat mich sehr berührt und ist absolut fesselnd und emotional umgesetzt.

Die unwahrscheinlich Liebe Emilias zu ihrem Idol wird im Laufe der Handlung immer realistischer. Die Entwicklung der Geschehnisse wirkt durchaus authentisch, was ich zugegebenermaßen anfangs nicht für möglich gehalten hätte. Emilia wird als Charakter stärker und unabhängiger und ist mir am Ende richtig ans Herz gewachsen. Ich bin zwar nicht so der Rennsport-Fan, aber diese süße Lovestory konnte auch mich begeistern.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!