Resistent

Resistent -

Resistent
von Stefanie Mühlenhaupt

Die Bienen sind ausgerottet und die Menschheit steht vor dem Hungertod.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Als ich den Klappentext las, war ich Feuer und Flamme für das Hörbuch. Immerhin ist es nicht utopisch, dass die Menschheit ohne Bienen große Probleme hat. Und leider verrät der Klappentext auch schon 70 von 210 Hörbuchtracks. Also ein Drittel der Handlung kannte ich bereits und das machte den Einstieg langweilig und zäh.
Hinzu kam, dass die Protagonistin Sophie ein typisches Mäuschen ist, das übergriffiges Verhalten vom Noch-Ehemann und Chef stillschweigend erduldet. Boah, da ging mir echt die Hutschnur über. Leider ist es der Autorin nicht gelungen, dies im Laufe der Handlung wirklich zu ändern. Denn Sophie lief immer nur mit, gab zwar Infos raus, aber ließ andere entscheiden.
Auch die anderen Figuren sind Klischee pur. Das war total langweilig und somit die Handlung vorhersehbar. Kein Twist, keine Überraschung, die die Spannung hätten anheizen können. Es wurde so viel Potential verschen
Und dann gab es eine Szene, an der Sophie an einer Balkonbrüstung steht, sich herumdreht und ihr vor Schreck das Glas in die Tiefe fällt. Wie soll das gehen? Anschließend spricht sie mir ihrem übergriffigen Chef und macht einen Schritt zurück. Wie soll das gehen? Sie steht mit dem Rücken am Geländer.
Dies ist nun das zweite Hörbuch, in dem ich Omid-Paul Eftekhari lauschen konnte und ich finde, er hat hervorragend akzentuiert und alles belebt. Deshalb gebührt ihm auch ein Stern bei der Bewertung des Hörbuchs und der zweite der Plotidee um die Bienen -> 2 resistente Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wenn Widerstand die einzige Möglichkeit ist zu überleben ... Bewegend und erschreckend realistisch: Der Thriller von Stefanie Mühlenhaupt. Im Auftrag einer Forschungsfirma entwickelt die Wissenschaftlerin Sophie Bergmann genetisch modifizierte Bienen, die gegen alle Umwelteinflüsse resistent sind. Seit vielen Jahren von dem Unternehmen gefördert und versorgt, arbeitet sie in dem festen Glauben, mit dessen Hilfe den Hunger in der Bevölkerung zu bekämpfen. Unerwartet stirbt eines der von ihr gezüchteten resistenten Bienenvölker. Sophie kann eine tödliche Mutation nachweisen, die sie bereits früher entdeckte, aber gezwungen wurde nicht weiter nachzuforschen. Anders als sie ihr ganzes Leben angenommen hat, scheint sich ihr Geldgeber nicht so sehr für das Bienensterben zu interessieren, sondern vor allem nach Macht zu streben. Erst als Sophie zusehen muss, wie ihr Kollege vom Sicherheitsdienst der Firma ermordet wird und sie selbst in die Schusslinie gerät, wird ihr klar, dass sie für sich und die Bevölkerung die Wahrheit herausfinden muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...