Respekt für alle

Ich bin genug -

Ich bin genug
von Grace Byers

"Und letztlich sind wir hier genau deswegen, um ein Leben der Liebe, nicht der Angst zu leben ..."

In diesem Kinderbilderbuch geht es um die Botschaft, das jedes Kind genau so wie es ist, sein soll und darf. Egal wie jemand aussieht, wo er herkommt und ob er Einschränkungen hat, er ist ein liebenswerter Mensch.

Das Buch richtet sich an Kindergartenkinder, sehr einfache kurze Sätze werden von passenden wunderschönen Bildern begleitet. Es werden verschiedenste Mädchen in unterschiedlichen Szenen gezeigt, oft sind nur ein oder zwei Kinder zu sehen. Die Zeichnungen stellen die Diversität ganz wunderschön dar, das Betrachten der Bilder bereitet Freude. Nicht alle Sätze sind für Kinder verständlich, da muss man etwas erklären, aber die Botschaft, das jeder genug ist, die Ode an die Liebe zu dem, was man ist, wird sehr gut transportiert.

Ein sehr schönes Buch, zum gemeinsamen Lesen, Erzählen und Nachdenken für Kinder und Erwachsene.Die stärkende Botschaft tut den Kindern gut und die Eltern werden erinnert, das man solche Dinge gar nicht oft genug sagen, zeigen und leben kann.