Rettet die Mona Lisa

Die Beute -

Die Beute
von Dirk Husemann

Rettet die Mona Lisa

Was für eine spannende Geschichte.

Es gibt unendlich viele Bücher über den zweiten Weltkrieg. Da kann leicht die Frage kommen: Warum gerade dieses? Die Antwort ist ganz leicht. In Die Beute wird ein Thema behandelt das nicht ganz so oft erzählt wird. Es geht nämlich um die Evakuierung der Kunstwerke aus dem Louvre. Jetzt kann man natürlich schnell sagen, das das nicht so wichtig ist, wie die Geschichte der vielen Menschen die in diesem Krieg gestorben sind. Ja das ist auch so. Trotzdem ist auch dieses Teil der Geschichte und auch hier haben Menschen ihr Leben aufs Spiel gesetzt.

Ich muß gestehen, das auch ich mich zunächst gefragt habe, ob diese Geschichte spannend und interessant wird. Es geht doch nur um Kunst. Aber das ist ein Irrtum. Dieser Roman ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Zwar sind die Figuren fiktiv, aber sie sind an reale Menschen angelehnt. Und die Geschichte ist wahr. Dirk Busemann hat mit seinem Pierre einen Charakter geschaffen, der mir trotz oder gerade wegen seiner vielen Ecken und Kanten sehr sympathisch war und mich durch das Buch getragen hat. Die Evakuierung der Kunstschätze war spannend wie ein Krimi und packend erzählt.

Wer also gerne auch Mal einen anderen Aspekt der Zeit kennenlernen möchte ist hier genau richtig.