Revitalisierendes Duschgel ersetzt den Arzt.

Merkwürdige Dialog -

Merkwürdige Dialog
von

Im Buch sind 250 verschiedene Dialoge aus allen denkbar möglichen Alltagssituationen aufgeführt, eingeteilt in die verschiedenen Kapitel wie z.B. "Begegnungen", "Freunde & Familie", "Kunst & Künstler", "Verkehr", "Gesundheit" und "Freizeit". Hier gibt es durchaus ziemlich kuriose Aussagen sowie Gesprächsfetzen, bei denen man manchmal nur noch den Kopf schütteln, die Stirn runzeln oder herzhaft lachen kann.

Ja, ich mag solche Alltagsgeschichten ja immer wieder ganz gerne. Schon die "deutschen Geschichten", die regelmäßig in der NEON abgedruckt werden, fand ich immer schon sehr lustig, kurios und einfach gut. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch, dank einiger Facebook-Posts kannte ich ja schon den ein oder anderen merkwürdigen Dialog. (Zumal man solche Dialoge ja unterwegs gelegentlich selbst aufschnappt, wenn man z.B. in der Straßenbahn sitzt, in der Stadt unterwegs ist, etc. Das Leben bringt manchmal kuriose Szenen mit sich.)

Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel finde ich sehr gelungen, auch die entsprechend kurzen Aussagen dazu finde ich ziemlich passend. Bei den einzelnen Dialogen gibts ja immer noch eine kurze Überschrift, außerdem ist fast immer eine kurze Angabe wo sich was ereignet hat angegeben. Vom Schreib- bzw. Sprachstil her ist alles meiner Ansicht nach recht gut verständlich, kein großartig schwieriger Satzbau, alles durchaus nachvollziehbar. Gelegentlich ist mal etwas Dialekt (gerade in Berlin ;) ) dabei, aber das sollte soweit verständlich sein, finde ich.

Dadurch dass die meisten merkwürdigen Dialoge nicht über fünf, sechs Zeilen hinaus gehen, habe ich meist direkt einige Seiten des Buches "verschlungen". Es gibt zwar hin und wieder auch Gespräche bzw. Geschichten die mal etwas länger sind, das ist aber eher selten der Fall. Generell finde ich es angenehm, dass man das Buch nicht zwingend am Stück lesen muss, sondern immer mal wieder hinein lesen kann - eben wenn man grade mag. Man verpasst ja hier keine großartige Handlung, da alles einzelne, kurze, verschiedene Szenen für sich sind.

Die merkwürdigen Dialoge haben mich wirklich gut unterhalten, sie sind ziemlich abwechslungsreich, eigentlich fast immer sehr lustig, manchmal zum Kopf schütteln, einfach lesenswert, wie ich finde. Wer auf kuriose Szenen aus dem täglichen Leben abfährt, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen, ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.