[Rezension] Ein Weihnachtskuss für Clementine

Ein Weihnachtskuss für Clementine
von Karen Swan

Meine Meinung
Geschichte
Wenn ich mich vorher nicht total auf eine Geschichte mit viel Weihnachstfeeling gefreut hätte, hätte mir das Buch bestimmt viel besser gefallen. Das Wichtigste ist hierbei zu wissen, dass es eher ein Sommerbuch ist und viel in Italien spielt, anstatt pompös vor dem Tannenbaum. Wenn man über diesen Aspekt hinweg sieht, hat mir die Geschichte an sich ganz gut gefallen. Es ist eine tolle Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas.

Protagonisten
Clem war mir anfangs eher unsympatisch. Sie war chaotisch, öberflächlich, nie länger als 3 Monate mit einem Mann zusammen und trotzdem eine Frau, die jeder als Freundin haben wollte. Sie war unwiderstehlich, hat keine gute Beziehung zu ihrer Mutter und dachte eigentlich immer nur an sich selber. Im Laufe der Geschichte änderte sich meine Sicht auf Clem, denn wenn man ihre Geschichte wirklich kennt, versteht man ihr Verhalten und schließt sie spätestens dann ins Herz.
Clems beste Freundin Stella hat ähnliche Charakterzüge wie Clem und ist Schneiderin. Dieser Charakter hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie Clems Bruder Tom.
Die Charaktere sind toll, wenn auch zum Teil sehr typisch und einfallslos.

Schreibstil
Schon mit einem anderen Buch konnte mich Karen Swan mit ihrem Stil überzeugen. Dieses mal war es leider nicht so überzeugend. Die Geschichte zog sich ein bisschen und das große Weihnachtsfeeling blieb aus. Allerdings schaffte es die Autorin mich wieder mit ihren aufkommenden Gefühlen zu fesseln. Und auch die tollen Beschreibungen von Orten, die alles bildlich werden lassen, haben mir total gut gefallen.

Gestaltung
Solche winterlichen Cover sprechen mich sofort an, vor allem wenn die Jahreszeit stimmt. Leider passen Cover und Titel überhaupt nicht zum Inhalt und deswegen muss ich ein paar Punkte abziehen.

Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 3/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 3/5

Fazit
"Ein Weihnachtskuss für Clementine" ist eine charmante Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas von der Idee her. Leider zu typische Charaktere und das gewünschte Weihnachtsfeeling blieb aus.
Diese Rezension findet man auch auf meinem Blog: http://maike-liest.blogspot.de/2015/01/rezension-ein-weihnachtskuss-fur....