[Rezension] Herz aus Glas

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Meine Meinung: Endlich ist auch dieses Buch von SuB befreit! Und es hat sich wirklich gelohnt! Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass es nicht so schlecht sein wird, aber es war wirklich noch besser als gedacht!

Ich persönlich mag die Inhaltsangabe die auf der Arena-Seite ist besser als die, die auch dem Buchrücken steht, da auf dem Buchrücken relativ viel verraten wird und vor allem weil dort gesagt wird, dass Juli sich gleich in ihn verliebte, aber so ganz stimmt das auch wieder nicht... Oder es steht da, dass die sich sofort zu ihm hingezogen fühlte. Ich weiß nicht, irgendwie so und es stimmte auf jeden Fall nicht so ganz.... Aber, das ist eine Kleinigkeit. Ich bin manchmal einfach ein wenig genau.

Ich habe dieses Buch innerhalb von einer Nacht und ein paar Stunden verschlungen. Das erste Kapitel hatte ich noch ganz normal gelesen und dann erstmal aufgehört. Am nächsten Tag hatte ich weiter gelesen und konnte einfach nicht mehr aufhören und habe immer weiter und weiter und weiter gelesen. Bis ich dann nur noch zwei Kapitel zu lesen hatte. Mittlerweile war es aber leider schon so spät gewesen, dass ich meine Augen nicht mehr hatte offen halten können.... Ich habe das Buch förmlich verschlungen, einfach weil ich wusste, was denn nun wirklich passiert war. Außerdem ist das Buch auch wirklich gut geschrieben. Der Schreibstil lädt geradezu ein immer weiter zu lesen. Außerdem halten Charaktere und Geschichte einem einfach in ihrem Bann.

Was mich zuerst ein wenig verwundert hatte oder wie man das auch immer nennen will, ist/war, dass mich das Buch wirklich sehr an 'Rebecca' von Daphne du Maurier erinnert hat. Ab der Hälfte habe ich dann auch erfahren, warum es mich an das Buch/ die Geschichte erinnert habe. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen und den Film nicht gesehen, aber dieses Jahr hatte die Theater AG das Stück aufgeführt und ich hatte in dem Stück auch mitgespielt und kannte von daher trotzdem die Geschichte. Dadurch habe ich mich immer wieder an 'Rebecca' erinnert gefühlt und das hat sich am Ende ja auch als richtig erwiesen, da das ja irgendwie wirklich etwas damit zu tun hatte... Aber wer die Geschichte nicht kennt, dem wird das auch nicht auffallen. Da war etwas was das angeht nicht so ganz richtig... Es wurde gesagt das Mrs. Danvers die Täterin war, so habe ich es zumindest verstanden, aber das ist nicht wahr. Sie hat einfach nur die neue Mrs. de Winter in den Wahnsinn treiben wollen, da sie Rebecca treu war.... Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden...

Die Charaktere sowie die Story ist, wie schon erwähnt wirklich super! Die schuldige Person hatte ich halbwegs in Verdacht. Ich hatte einfach immer gehofft, dass es doch jemand anders gewesen wäre..... Aber leider nicht....

Fazit:

Ein Buch was mich wirklich positiv überrascht hat. Mit tollen Charakteren und einer tollen Story. Da aber die Sache mit 'Rebecca' war und es mich wirklich sehr daran erinnert hat, ist es nicht ganz volle Punktzahl... Aber trotzdem ein wirklich lohnenswertes Buch!