Rezension zu "Das letzte Frühstück" von Cornelia Lotter

Das letzte Frühstück - Cornelia Lotter

Das letzte Frühstück
von Cornelia Lotter

Die Autorin beschreibt hier in ihren 19 Geschichten sehr eindrucksvoll, teilweise auch beängstigend, was Frauen auf sich nehmen, um Anerkennung in der Männerwelt zu gewinnen. Da ist von Demütigungen, Das Hinnehmen von Schmerzen, psychische Verletzungen die rede, die einem schon fast Tränen in die Augen treiben. Gleichwohl aber auch, wie Frauen ticken, den Mann auch mal ein gleiches bisschen schickanieren.
Die Geschichten sind so gut und detailliert beschrieben, dass man wirklich mitfühlen kann und die Betroffenen in Schutz nehmen möchte. Es wird aber auch deutlich, wie schnell ein Selbstwertgefühl zerstört werden kann. Nicht vergessen sollte man, das es sich hier um 19 Geschichten handelt, wieviele mag es wohl in der Welt da draußen noch geben?
Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, wie dehnbar der Begriff: Liebe doch ist. Wir kennen alle das Wort, aber sind wir uns auch darüber bewusst, wie vielseitig Liebe ist?

Ich möchte jedoch noch anmerken, dass ich wohl kaum 11,95 € für dieses Buch bezahlt hätte.