Rezepte gegen den Winter-Blues

ARD-Buffet. Weltküche - Jacqueline Amirfallah

ARD-Buffet. Weltküche
von Jacqueline Amirfallah

Es stürmt, regnet wie aus Eimern, der Himmel ist grau. Man sehnt sich nach Wärme, nach Licht, nach Farbe. Aber der nächste Urlaub ist noch meilenweit entfernt. Mein Mittel der Wahl ist in solchen Fällen ein Kochbuch aus der ARD-Buffet Reihe: Weltküche: mediterran - orientalisch – asiatisch, das zumindest auf dem Teller die Illusion von Sonnen und Süden verbreitet.

Vielfältige Rezepte aus der Weltküche werden von den renommierten Chefs des ARDBuffet vorgestellt, allen voran Jaqueline Amirfallah, aber auch u.a. Ali Güngörmüs, Nicole Just und Vincent Klink, so dass für jeden Geschmack, ganz gleich, ob mit oder ohne Fleisch, etwas dabei ist.
Das Kochbuch ist in fünf Bereich eingeteilt: Gemüse & Co., Pasta, Reis und & Co., Fleischgerichte, Geflügelgerichte und Fisch & Co., dazu gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für den süßen Abschluss sowie Burger-Brötchen und Ballonbrot. Eingeschoben sind kurze Kapitel, die einen Überblick über orientalische Zutaten, Kräuter und Gewürze geben.

Präsentiert werden die Rezepte überwiegend auf Doppelseiten mit ansprechenden Fotografien, die glücklicherweise nicht übermäßig gestylt daherkommen, sondern ohne viel Tamtam auf dem Essgeschirr arrangiert sind.

Der Aufwand und die Garzeiten variieren, wobei interessanterweise die eher „schlichten“ Gerichte in der Vorbereitung am aufwändigsten sind. Schwierig empfand ich beim Nachkochen kein einziges der Rezepte, allerdings musste ich manche Zutaten, speziell im Kräuterbereich, in Ermangelung eines gut sortierten Asia-Ladens, nach eigenem Gusto ersetzen.

Der Schwerpunkt dieses Kochbuchs liegt eindeutig auf der orientalischen Küche, wer hier noch Anregungen benötigt, die sich relativ unkompliziert umsetzen lassen, wird mit „ARD-Buffet. Weltküche: mediterran - orientalisch – asiatisch“ bestens bedient.