Ricardo und Dahliah - hat diese Liebe eine Chance?

Jerusalem - Eva Jungmann

Jerusalem
von Eva Jungmann

Im Jahr 1190 flüchtet Ricardo di Ferrocca nach dem Tod seiner Familie auf ein Schiff, das ihn ins heilige Land bringen soll, gemeinsam mit anderen Kreuzfahrern. Er trifft auf die junge Sarazenin Dahliah, die ihn gesund pflegt. Die beiden verlieben sich in einander.

Eva Jungmann schreibt einen ganz besonderen Stil. Lange, gewundene Sätze, die nicht immer ganz leicht zu lesen sind, aber sehr gut zu dieser Zeit des Mittelalters passen. Die Charaktere sind so beschrieben, dass zumindest ich mir sie sehr gut vorstellen kann. Die Trauer und Verbitterung, die Ricardo empfindet, ist ebenso nachvollziehbar wie die Liebe auf den ersten Blick, die ihn mit Dahliah verbindet. Mit dem dritten Protagonisten Lucca, der ebenfalls einen großen Verlust verkraften muss, verbindet Ricardo eine ganz besondere Freundschaft. Auch diese wird sehr authentisch erzählt.

Fazit: Große Gefühle und ein ganz eigener Erzählstil machen diesen historischen Roman besonders.