richtig klasse

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich - Paula Hawkins

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich
von Paula Hawkins

Ich lese fast nur Krimis und dieser hier hat mich über zeugt, weil er nicht nur sehr spannend ist, sondern auch die Erzählweise mal eine ganz andere ist. 3 Frauen berichten aus ihrer Sicht. Rachel, die täglich mit dem Zug fährt und ein Pärchen beobachtet, das an den Gleisen wohnt und sich dazu Geschichten ausdenkt, Anna, die ehem. Geliebte und jetzige Ehefrau von Rachels Exmann, und die Frau, die Rachel vom Zug aus beobachtet. Mehr will ich nicht preisgeben, um nicht zu spoilern, aber es ist wirklich richtig spannend.

Das Buch beginnt langsam und bedächtig, wie ein Zug, der langsam anrollt, dann nimmt es/er schnell Fahrt auf und donnert schließlich in schnellem Tempo dahin. Das spannende ist nicht nur, wie alles miteinander verwoben ist, sondern auch, das nichts ist, wie es scheint.

Die Charaktere sind überzeugend und vor allem Rachel ist gut ausgearbeitet. Mal abstoßend, mal normal und menschlich, mal ein Häufchen Elend. Mal macht sie wütend, mal hat man Mitleid, mal ärgert man sich über sie, dann hat man wieder Angst um sie. Auch das Alkoholproblem ist realistisch dargestellt und beschrieben. Vielen meiner Patienten geht es genau so (ich arbeite in der Sucht).

Alles in allem fand ich das Buch klasse und versteh den Hype. Habe mir grade den Trailer zum Film angeguck und beschlossen, diesen nicht zu gucken. Ich habe andere Bilder im Kopf und das Buch ist so gut, da kann der Film gar nicht mithalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Rachel gerecht wird.  Klare Leseempfehlung.