Rezension

Rico und Oskar eins: Das Musical

Bingo: Rico, Oskar 01 und die Tieferschatten - Andreas Steinhöfel

Bingo: Rico, Oskar und die Tieferschatten: Das Musical, m. Audio-CD
von Andreas Steinhöfel

Das Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel hat den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen. Nun, einige Jahre später, wurde es verfilmt und es gibt auch ein Musical dazu. In diesem Buch sind der Text und die Melodiestimme der Songs abgedruckt. Natürlich ist der Text stark gekürzt; ein Buch von 224 Seiten auf 64 Seiten inklusive Noten zu komprimieren bedeutet natürlich, dass viel entfallen muss. Doch Andreas Steinhöfel hat den Text selbst geschrieben und auch gesprochen; so kann man sicher sein, dass alles für das Verständnis Wesentliche enthalten ist. Natürlich fehlen viele der liebevollen Details wie zum Beispiel Ricos Zettel mit Worterklärungen, doch dafür gibt es ja die Songs als Neuigkeit. Wie bei einer Verfilmung muss auch bei einer Umsetzung in ein musikalisches Hörspiel eine andere Sprache gefunden werden; das ist hier gelungen. Für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwertun, ist das Musical sicher eine gute Alternative.

Kommentare

CoreyFraser kommentierte am 20. März 2024 um 12:20

Unleash your creativity with the ethereal sounds of the Flute, a quintessential Chinese musical instrument. Whether you're seeking tranquility or inspiration, its serene melodies captivate hearts worldwide. Embark on a musical voyage steeped in tradition and elegance, as you embrace the allure of this timeless instrument.