Riesiges Abenteuer mit Schmackes!

Billy und der geheimnisvolle Riese -

Billy und der geheimnisvolle Riese
von Jamie Oliver

Wer hätte gedacht, dass Jamie Oliver nicht nur ein exzellenter und unterhaltsamer Koch ist, sondern auch ein großes Talent für das Schreiben von Kinderbüchern hat? Mit "Billy und der geheimnisvolle Riese" präsentiert er ein riesig spannendes Abenteuer, dass nicht nur ein großer Lesespaß ist, sondern auch auf die Bedeutung eines achtsamen Umgang mit der Natur aufmerksam macht. Und natürlich dürfen bei Jamie Oliver die Rezepte auch nicht fehlen: das Buch hat also in doppelter Hinsicht "Schmackes"!

Helden der Geschichte sind der Junge Billy und seine Freunde Anna, Jimmy und Andy. Eines Tages entdecken sie, dass im nahegelegenen Wald magische Dinge vor sich gehen. Dort leben Elfen, die sich zeitweise gegen die weniges sympatischen, stinkigen Boonas zur Wehr setzen müssen. Doch ihr viel größeres Problem ist, dass der Rhythmus der Natur gestört zu sein scheint und nicht mehr alles so wächst und gedeiht, wie es die Elfen gewohnt waren. Diese Veränderungen sind auch bereits in der Menschenwelt bemerkt worden und Billy und seine Freunde machen es sich zur Aufgabe, der Ursache auf den Grund zu gehen und den Rhythmus der Natur für Mensch, Tier und Fabelwesen wiederherzustellen. Dabei kommen sie nicht nur einem Umweltskandal auf die Spur, sondern entdecken auch weitere, im wahrsten Sinne des Wortes, "riesige" Geheimnisse im Wald. Eine spannende Geschichte, die Groß und Klein darauf aufmerksam macht, dass Mensch und Natur unmittelbar miteinander verbunden sind, dass alles zusammenhängt und der natürlich Lebensrhythmus gewahrt werden muss!

Jamie Oliver gelingt es, dieses wichtige Thema ohne Dogmatismus in einer unterhaltsamen Geschichte zu verpacken, die vom ersten Kapitel an spannend und voller Action ist. Die Charaktere sind äußerst sympathisch und einiges scheint mir an Jamies eigene Kindheit angelehnt zu sein, da einige Verweise auf die 80er Jahre eingestreut werden. Wie man es von dem sympathischen Fernsehkoch gewohnt ist, ist der Sprachstil locker, lustig und natürlich und spricht aufgrund des lockeren Tons Kinder sehr an. Dabei wirkt Jamies Ausdrucksweise aber natürlich und nicht aufgesetzt. Sie passt sehr gut zu dem rasanten Abenteuer und lässt einen quasi durch die Geschichte fliegen.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir Inhalt und Sprache dieses Buches so gut gefallen und dachte erst eher einen einen "Marketinggag". Doch Jamie Oliver hat es geschafft, ein riesiges Abenteuer mit Botschaft zu schreiben, das den nötigen Schmackes hat! Ich bin auf die Fortsetzung, die am Ende des Buches angekündigt wird, bereits gespannt, den es werden noch nicht alle Rätsel in Billys Abenteuer geklärt...