Ritterliche Werte - Wieviel Ritter steckt in dir?

Regeln für einen Ritter - Ethan Hawke

Regeln für einen Ritter
von Ethan Hawke

Ein Ritter schreibt für seine Kinder ritterliche Werte auf, die auch heute noch wichtig sind.

In den 20 Geschichten geht es um Werte, nach denen ein Ritter leben sollte. Es sind so grundlegende Dinge wie Freundschaft, Großzügigkeit oder Gerechtigkeit, denen auch heute noch Beachtung geschenkt werden sollte, die aber doch oft in unserem hektischen und schnelllebigen Alltag in Vergessenheit geraten. Wer macht sich schon Gedanken darüber was für ein Geschenk es ist, dass wir leben?

Die Botschaften werden nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern sind verpackt in schöne kleine Geschichten, die Erlebnisse aus dem Leben Sir Hawkes schildern. Es ist ihm wichtig seine Erfahrungen an seine Kinder weiterzugeben, damit sie auch ohne ihn zu aufrechten und anständigen Menschen heranwachsen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, ob ich mich immer „ritterlich“ verhalte J und welche Werte ich an meine Kinder weitergegeben bzw. ihnen vorgelebt habe.

Mit seinem kleinen Format und dem hochwertigen Leineneinband mit Goldschrift hat mir das Buch auch optisch sehr gut gefallen. Abgerundet wird das Ganze von einem Lesebändchen und kleinen Zeichnungen mit denen Ethan Hawkes Frau Ryan jedes Kapitel gestaltet hat.

Das Buch wird mich sicher noch eine Zeit lang begleiten und ich werde immer wieder mal darin lesen.

Ein Buch zum Selbstlesen und Verschenken! Ich empfehle es gerne.