Roadmovie und der Rock´n´Roll

Die Biene und der Kurt - Robert Seethaler

Die Biene und der Kurt
von Robert Seethaler

Das Buch:

Die Biene, 16 Jahre alt, pummelig und mit einer bierglasbodendicken Brille, flieht aus einem katholischen Mädchenwohnheim und trifft auf den abgehalfterten Rock´n Roll und Schlagersänger Kurt Heartbreakin´, der mit seinem Heartbreaking Mobil durch die deutsche Provinz tingelt. Auf Achse erleben die Beiden den Glamour der Provinz, Konzerte vor Truthähnen und betrunkenen Bauersleuten und machen Bekannschaft mit dem Romantic Cowboy. Langsam entwickelt sich mehr zwischen der Biene und dem Kurt als nur Freundschaft und die Beiden erhalten eine große Chance....

Der indirekte Schreibstil von Rober Seethaler ist gewöhnungsbedürftig. Zunächst gefiel er mir sehr gut, zwischendurch allerdings führt er zu Längen und ich habe mich dabei erwischt einige Zeilen auszulassen. Die Geschichte ist nett, allerdings wird man mit keiner der Figuren wirklich warm. Es wird kaum etwas über die Geschichte der Biene (warum ist sie im Heim?) oder Kurt preisgegeben. Dadurch verliert die Geschichte irgentwann an drive, da sich vieles wiederholt. Allerdings ist der hintergründige Humor hervorzuheben.

Empfehlung: Kann, muß aber nicht. Ist eine nette Geschichte, die man im Zug lesen kann..oder eben nicht.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. August 2015 um 09:49

Ich habe genau aus den genannten Gründen - Stil nützt sich ab, Wiederholungen, Wiederholungen, nicht zu Ende gelesen - allerdings hinten rein geblättert .. schätze das Buch ganz genau so ein.