Rockige Leseunterhaltung

Rokki & Rolli -

Rokki & Rolli
von Pete Leppänen

Sehr fliessend, rockig und märchenhaft tierischer Lesespass mit zwar einer vielzahl an Charakteren die man aber auch nach und nach schnell ins Herz schliesst.

"Rokki & Rolli - Das grosse Konzert" von Pete Leppänen, ist eine märchenhaft rockige Tiergeschichte und Ode an den Rock'n Roll.

Hase Rokki und sein bester Freund Eule Rolli, teilen die Leidschaft zur Rockmusik, das auch die Grundlage ihrer Freundschaft ist. Als sie erfahren das die weltberühmte Rockband" die verfluchten Möwen" in ihrer Schule ein Konzert geben, kommt ihnen die Idee, als Vorband aufzutreten. Doch für die Proben und Vorbereitungen bleibt ihnen nur eine Woche Zeit. Wie gut das ihnen ein paar erfahrene Musik mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn nicht alle Grünhainer glauben an die angehenen Rocker Rokki und Rolli. Doch dann nimmt das Unglück seinen Lauf, Rolli bekommt Halsschmerzen und Rokkis Gitarre wir zerstört. Werden es die beiden schaffen am Ende tatsächlich auf der Bühne zu stehen um ihren Traum zu leben?

Pete Leppänen entführt seine Leser in ein märchenhaft unterhaltsames Tierabenteuer, das für rockig, starke Leseunterhaltung sorgt. Direkt am Anfang werden die Charaktere mit ihren Besonderherheiten kurz vorgestellt, sodass man einen besseren Eindruck über die einzelnen Figuren erhält. Obwohl es auf den ersten Blick ganz schön vielen sind, findet man sich im weiteren Verlauf ganz gut zurecht und lernt auch die einzelnen Figuren besser kennen. Besonders die Rockerfreunde Rokki und Rolli, rocken die Geschichte, sorgen für abwechslungsreiche und gute Unterhaltung zum schmunzeln. Der Schreibstil liest sich fliessend, sehr locker und leicht. Die Handlung baut sich sehr fantasievoll, rockig auf und voller Spannungsmomente auf. Auch fliessen wichtig und tolle kleine Botschaften in die Handlung mit ein, das uns gut gefallen hat. Man merkt die grosse Leidenschaft des Autors zur Rockmusik, die beim lesen regelrecht entflammt. Doch obwohl auch ziemlich viel Rockwissen und Rockbegriffe in die Handlung mit einfliessend, wird man beim lesen nicht alleinegelassen und kann die dazugehörige Bedeutung und Erklärung in einem abschliessenden Glossar am Ende der Geschichte nachlesen.

Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge die sich wunderbar zum Vor aber auch selbstlesen eignet. Richtig toll und sehr liebevoll im Detail gezeichnet, sind die Seitengrossen Illustrationen die auf ganz zauberhafte Art das Abenteuer unterstreichen. Sie sind richtig hübsch anzuschauen, passen wunderbar zur Geschichte und sorgen für kleine Vernaufpausen beim lesen, die den Lesepass zusätzlich auflockern.

Insgesamt ein tierisch rockig und märchenhafter Lesespass für kleine Rock'n Roller ab sechs Jahren.