rockt tierisch

Rokki & Rolli -

Rokki & Rolli
von Pete Leppänen

Der Hase Rocky und sein Freund die Eule Rolli lieben Rockmusik, als die bekannte Band "Die verfluchten Möwen" in ihre Stadt kommt möchten sie als Vorband auftreten. Dafür üben die beiden unheimlich viel und nicht alles läuft glatt. Passend für ein Kinderbuch ist das für den Leser spannend und auch mal witzig und natürlich nimmt alles ein gutes Ende.

Junior (11) hat das Buch sehr begeistert gelesen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und zwischendrin gibt es immer wieder schwarz-weiß Zeichnungen, die uns sehr gut gefallen haben. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen oder zum Selber lesen für Kinder von ca. 6 bis 11. Für Musik-Neulinge gibt es am Ende ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen, die im Text auch markiert sind, so lernen die großen und kleinen Leser gleich noch viel über Musik dazu. Da die rocktypischen Begriffe oft aus dem Englischen kommen, gab es beim Vorlesen den ein oder anderen Lacher, bei der Betonung. Wir haben auch gemerkt, dass das Buch aus einem anderen Sprachraum kommt. Der "Wecken" ist bei uns z.B. eine Semmel und "krakeelen" kannte Junior gar nicht, so hat er da auch gleich noch eine Menge dazu gelernt und besonders über die Variante bei Letzterem haben wir herzlich gelacht. Die Geschichte selbst ist witzig, spannend und sehr tierisch. Am Ende schlägt die Musik Brücken und verbindet - eine tolle Aussage, finden wir.