Rolli und Alter schützen vor Liebe nicht

Verliebt über beide Räder -

Verliebt über beide Räder
von Tessa Hennig

Die Rentnerin Marlis teilt sich eine Wohnung mit ihrer Enkelin Jana und bessert ihre Rente durch Yogakurse auf. Als der im Rollstuhl sitzende und anfänglich etwas verschrobene neue Nachbar Jürgen aufgrund einer Erbschaftsangelegenheit nach Spanien muss, begleiten chauffieren die beiden Frauen ihn kurtzentschlossen dorthin, nicht ohne den Hintergedanken und die Hoffnung auf einen kostenfreien Urlaub.

Wieder einmal hat uns hier Tessa Hennig einen tollen Wohlfühlroman in einer wunderbaren Landschaft präsentiert, bei dem diesmal auch ein ernsthafteres Thema, nämlich die Schwierigkeiten eines Rollstuhlfahrers, thematisiert werden, ohne zu sehr in der Vordergrund zu drängen oder der Geschichte die Leichtigkeit zu nehmen. Die Thematik ist vielmehr in ganz normale alltägliche Situationen integriert und hat mich genauso wie das Thema "Liebe und Neustart im Alter" sehr angesprochen. Während der gesamten Lesezeit hatte ich ein tolles Urlaubsfeeling, das ist Tessas große Stärke, ebenso die wie zufällig eingestreuten humorvollen Szenen und Sprüche, die man von ihr gewohnt ist. Mit dem Nachbarn Herbert ist hier eine ganz tolle Nebenfigur entstanden, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Das Buch war viel zu schnell beendet, ein Ende, das vielleicht in dieser Form ein wenig zu seicht ausgefallen ist, mir aber die Begeisterung ingesamt nicht nehmen konnte. Gerne empfehle ich diesen unterhaltsamen Roman weiter!