Roman in Gefahr

Der Banküberfall - Damaris Kofmehl

Der Banküberfall
von Damaris Kofmehl

Endlich Ferien und Conny hat die Chance Roman wiederzutreffen, den Jungen, der sie damals bei ihrer Flucht gerettet hat. Sie kann es nicht erwarten, ihn ihren Freunden vorzustellen, doch alles kommt anders. Auf dem Weg zum Treffpunkt wird Roman von Bankräubern entführt. Ein neues aufregendes Abenteuer beginnt für die Freunde.

Der zweite Band der „Abenteuerklasse“ ist leider nicht ganz so rund wie der erste. Im Mittelpunkt stehen eher die Gangster als die Kinder und eine richtige Hauptfigur gibt es auch nicht. Das lässt die Geschichte etwas sperrig anmuten. Auch der christliche Grundgedanke ist nicht so sauber eingearbeitet wie im ersten Band und wirkt manchmal aufgesetzt und erschreckend dogmatisch.

Trotz der beiden Kritikpunkte ist das vorliegende Buch ein spannender Kinderkrimi und es tut gut, die Freunde aus dem ersten Band wiederzutreffen. Vom dicken, verfressen Thomas über die Schwatztanten Britta und Paula und die fröhliche Bärbel sind sie alle wieder dabei. Dass Conny bei ihnen endlich ihren Platz gefunden hat, ist großartig. Man erfährt auch einiges über Roman und so wachsen mir die Charaktere immer weiter ans Herz. Ich freue mich auf den dritten Band!