Romantic Fantasy pur!

Gefährlicher Geliebter - Alexa Lor

Gefährlicher Geliebter
von Alexa Lor

Diese Geschichte ist im Bereich der Romantic Fantasy anzuordnen – klassischer Weise verliebt sich ein Vampir in einen Menschen (und umgekehrt), die damit verbundenen Erschwernisse werden aber noch dadurch verkompliziert, dass der Vampir homosexuell ist, ebenso wie der Mensch. Der Vampir hat sich allerdings für ein offenes Ausleben seiner sexuellen Orientierung entschieden, was einen Verstoß durch seine Familie zur Folge hatte, während der Mensch seine Homosexualität versteckt auslebt und nach außen hin die Rolle des liebenden Ehemanns und Vaters spielt und die des erfolgreichen Arbeiters…der nur leider sein Geld damit verdient Versuche an Vampiren durchzuführen mit dem Ziel diese auszurotten…bis ihm eines Tages sein Geliebter als neues Versuchs“tier“ präsentiert wird.

Meine Meinung:  Die Inhaltsangabe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Es war mein erstes Buch im Bereich der romantic fantasy und ich hatte keine feste Erwartung daran. Ich bin sehr positiv überrascht worden. Die Charaktere habe ich als sehr gelungen gezeichnet empfunden, viel tiefsinniger und weniger oberflächlicher als sich befürchtet hatte. Die besonderen Kontrastierungen in diesem Buch haben mir gut gefallen – ein homosexueller Vampir, dessen homosexueller, menschlicher Liebhaber gleichzeitig ein Täter an seinem Volk ist. Dies ist wirklich ein sehr spezielles Thema, allerdings schafft es das Buch potentiell vorhandene kritische Punkte gut zu umgehen. Die Szenen in dem Versuchslabor habe ich als sehr bedrückend empfunden und konnte sie kaum aushalten. Die Liebesszenen waren reichlich vorhanden, aber nie platt.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Cover – da kann ich nur den Kopf schütteln.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die auf romantic fantasy stehen!