Romantic History? Ist das Kitsch?

Lord Stonevilles Geheimnis - Sabrina Jeffries

Lord Stonevilles Geheimnis
von Sabrina Jeffries

Ich habe diesen Roman nur gelesen, weil die Novemberaktion der Lyx-Lese-Challenge 2013/14 verlangte einen Roman aus der Sparte Romantic History zu lesen- nun ich befürchtete nichts Gutes, ABER ich wurde überrascht.

Des Widerspenstigen Zähmung

Oliver Sharpe, Marquess von Stoneville, hat allen Glauben an die Liebe verloren und sucht Vergessen in einem lasterhaften Lebensstil. Bis seine Großmutter ihn vor die Wahl stellt: Entweder sucht sich Oliver eine Ehefrau, oder er verliert sein Erbe. Kurz darauf trifft er die Amerikanerin Maria und heckt mit ihr einen Plan aus. Die junge Frau soll sich als seine Verlobte ausgeben. Aber Oliver hat nicht damit gerechnet, dass er sich in Maria tatsächlich verlieben könnte …

Sabrina Jeffries Romantic-History-Roman Lord Stonesvilles Geheimnis, der im romantischen Regency angesiedelt ist, besticht mit sympatischen Figuren und einer skandalösen Familie. Bestens geeignet für Leserinnen von Julia Quinn, Sarah McLean und Loretta Chase.
Das sagt die website des Verlags. Die Geschichte hörte sich für mich ganz okay an und unter romantischem Regency konnte ich mir absolut nichts vorstellen- man merkt es, Romantic Hostory ist für mich definitiv Neuland.
Irgendwie hatte ich die Groschenromane meiner Mutter im Kopf, bevor ich anfing zu lesen.
Erwartet hat mich eine junge gewitzte Amerikanerin, die auf der Suche nach ihrem Verlobten in England in einem Bordell landet und einen der dortigen Gäste mit dem Schwert bedroht, ein nicht mehr ganz so junger Adliger, der alles dafür tut, damit seine Großmutter ihn für einen schlechten Menschen hält und eben diese Großmutter, die es faustdick hinter den Ohren hat und alles dafür tut, damit ihre fünf Enkel glücklich werden, bevor sie dieses Leben verläßt.
Die Geschichte hat Charme, die Geschwister muss man einfach mögen, sie halten zusammen, wie Pech und Schwefel und haben viele Dummheiten im Kopf, deshalb werden sie auch die Höllenbrut von Halstead Hall genannt. Im Prinzip hat man mit Lord Stonevilles Geheimnis einen Chick-Lit-Roman in der Hand, der zufällig in der falschen Zeit spielt.
Die Geschichte um Oliver und Maria ist sehr angenehm und zügig lesbar, sie hat Witz und Herz und lässt einen richtig in diese Zeit eintauchen.

Ich mochte "Lord Stonevilles Geheimnis", habe es gern gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil über Olivers Bruder Jarred. Dafür gibt es von mir 4 Sterne!