Romeo und Julia 2.0

YOLO, Julia - Brett Wright

YOLO, Julia
von Brett Wright

Im Buch wir die Geschichte von Romeo und Julia auf moderne Art und Weise erzählt – nämlich als Chat und mit ganz vielen Emoticons. So ist das ganze vielleicht für eine junge Zielgruppe auch eher zugänglich und wird entsprechend eher gelesen als es vielleicht beim Klassiker der Fall wäre.

Einen Klassiker als Chat bzw. Nachrichten, die man übers Smartphone empfängt darzustellen und so unheimlich viele Emoticons einzubauen darzustellen, das fand ich spannend. Entsprechend habe ich das Buch natürlich ausgeliehen, ganz klar!

Mein eBook-Reader kann ja „nur“ schwarz-weiß, ggf. ist das bei neuen eBook-Readern anders, entsprechend die Darstellung dann auch eine andere. Ich habe also alles in schwarz-weiß gelesen, wobei die Emoticons für mich trotzdem gut zu erkennen waren. (Klar, Farbe ist sicher noch nett, aber nicht wirklich nötig, denn es kommt ja auf den Inhalt an.)

Den Klassiker „Romeo und Julia“ sollte man soweit ja kennen, entsprechend war es für mich kein Geheimnis wie die Geschichte verläuft. Die Darstellung gefällt mir wirklich gut, so ist es eine locker-leichte Lektüre, oftmals mit Jugendsprache-Abkürzungen, bei denen selbst ich etwas überlegen musste. Mit Sachen wie „bb“ – bis bald – komme ich durchaus noch klar, für weitere Erläuterungen gab es eine Übersicht ganz am Ende des Buches. Fand ich wirklich gut gemacht.

Bei den Chats erkennt man immer wieder wer schreibt, es ist quasi im SMS- bzw. Whatsapp-Nachrichten-Stil alles geschrieben, oftmals auch in Gruppen-Chats, gelegentlich gibt es auch Ortsangaben oder „Postings“. („Ist jetzt hier“, Infos was jemand gerade tut). Das fand ich auch sehr amüsant, einfach gelungen.

Ich denke dieses Buch bringt vielleicht junge Leute wieder mehr zum Lesen – oder eignet sich gar als Schullektüre – womöglich als Gegenüberstellung des alten Klassikers mit dieser neuen Version?

Beim Lesen habe ich mich hier wirklich gut unterhalten gefühlt, es war eine lustige Unterhaltung, durchaus kurios, amüsant, natürlich auch emotional, eben angenehm sowas mal zwischendurch zu lesen. Natürlich ist das Buch eine gekürzte Version von Romeo und Julia – man hat sich hier quasi auf das Wichtigste konzentriert (und wollte die Nerven von jungen Lesern vielleicht nicht zu sehr strapazieren… ;) ).

Generell ist das ganze natürlich schon sehr modern, aber die Zeiten ändern sich eben auch und die Sprache Shakespeares ist eben doch durchaus recht anspruchsvoll, man kann das durchaus mal im Original lesen, hier hat man aber anhand der vielen verwendeten Emoticons seine wahre Freude daran. Entsprechend kann ich dieses Buch wirklich absolut ‚empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.