Ronin

Ronin. Das Buch der Vergeltung - David Kirk

Ronin. Das Buch der Vergeltung
von David Kirk

Ronin, ein herrenloser Samurai.

Ronin, ein herrenloser Samurai.

Bennosuke, ein angehender Samurai, verliert seinen Vater und Herr. Sein Vater hat ihn im Schwertkampf unterrichtet und kam nach acht Jahren auf einmal zurück nach Hause. Munisai, sein Vater, ist der landesbeste Samurai und wird vom Fürstensohn zu einem Kampf herausgefordert, dieser Kampf wird von seinem Leibwächter ausgetragen. Aber Munisai schickt seinen Sohn in den Kampf. Bennosuke gewinnt den Kampf und beschpuckt den Fürstensohn, da er ihn beleidigt hat mit der Frage: "Bist du ein Samurai?" Der Fürstensohn will Rache und jagt ihm hinterher als er in die Stadt geht, um seinen neuen Lehrmeister aufzusuchen. Dort begegnet er dem Fürstensohn und schlägt im Kampf mit ihm seinen Arm ab. Ab da beginnt die Verfolgung und Vergeltung.

Das Buch ist einfach geschrieben, lässt sich leicht lesen und die Beschreibungen sind sehr bildhaft. Mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor sehr stark auf die Thematik "Samurai" eingeht und die Gedankenwelt der Japaner ein bisschen öffnet. Augenmerk vom Autor sind der Seppuku und die Beschreibung des Krieges. Die Kampfszenen werden sehr gut beschrieben sowie auch die blutigen Details.

Leider bekommt das Buch von mir nur drei Sterne, da mir zu stark auf die Beschreibung der Kriegsszenerie eingegangen wurde. Derjenige, dass sich für so was interessiert, ist das Buch genau richtig.