Rotzfreche und coole Erstlese-Geschichte

Die Flegel-AG: Gib mir ein F! -

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!
von Jasmin Schaudinn

Dani geht in die Grundschule. Sein Lieblingsfach ist weder Deutsch noch Mathe sondern Pause. Als er einen Zettel mit einer Einladung zugesteckt bekommt, ist er zunächst ratlos. Eine Flegel-AG? Was soll das denn sein. Am geheimen Treffpunkt erfährt er mehr darüber. Hier wird nicht getanz oder Flöte gepielt. In der Flegel-AG lernt man nur coole Sachen wie Schimpfwörter, furztastische Abzählreime und Schleimherstellung. Da will Dani unbedingt mitmachen. Genau wie Dani, die ebenfalls einen Zettel bekommen hat. Aber zunächst müssen die beiden eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie echte Flegel sind.

"Die Flegel-AG - Gib mir ein F!" ist ein weiterer Band aus der nun schon etablierten Carlsen Erstlese-Reihe "Einfach lesen lernen", von der wir schon einige Bände gelesen haben, vor allem immer dann, wenn die Lust zum Lesen gerade nicht so da ist. Das Flegel-Cover ist richtig cool und man könnte meinen hier herrscht Anarchie auf dem Schulhof. Das Titel-Graffiti sticht natürlich heraus, aber keine Angst: Im Buch werden keine Straftaten begangen. Viel mehr geht es darum, den tristen Schüleralltag etwas aufzupeppen und mutig zu sein. Dani, der ansonsten eher der stille Typ zu sein scheint und mit Unterricht nicht so viel anfangen kann, ist begeistert. Endlich gibt es eine AG, zu der er unbedingt gehören möchte. Und auch Nika will es unbedingt in diese coole Gruppe schaffen. Die Aufgaben, Abzählreime und anderen dreist-lustigen Ideen haben meine Tochter echt zum Lachen gebracht. Vor allem die Schimpfwortsammlung ist schon lohnenswert. Langweiler*innen und Streber*innen können hier noch einiges lernen. Keine Angst, es wird niemand gemobbt, im Gegenteil. Mir gefällt es total gut, dass die beiden neuen Kinder ihr bestes geben und von der Gruppe so unterstützt werden.

Von den Merkmalen her ähnelt das Buch natürlich den anderen der Reihe. "Die Flegel-AG" gehört zu 2. Lesestufe ab 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt das Kind ist. Die Schrift ist schön groß, die Sätze sind nicht allzu kompliziert. Durch Zwischenüberschriften sind die einzelnen Teile der Geschichte noch gut unterteilt, so dass die Erstleser*innen nicht überfordert werden. Zudem gibt es jede Menge Bilder zum Text, was das Verständnis sehr unterstützt. Außerdem sind die Illustrationen extrem cool durch viele Comic-Elemente (Sprechblasen, Lautmalerei etc.). Man fühlt als Leser*in super mit und würde am liebsten auch in so einer AG aufgenommen werden. Eine tolle, freche Geschichte mit schulischem Setting, mutigen AG-Neulingen und viel Dazugehörigkeitsgefühl. 5 Sterne